Der Schweizer Plakatkünstler und Maler Herbert Leupin ist am Dienstag in Basel im Alter von 83 Jahren gestorben. Das geht aus Todesanzeigen vom Donnerstag hervor. Leupin erfand für Suchard die lila Kuh und für Pepita den Papagei. Bekannt ist sein Plakat, das er für den Zirkus Knie schuf und das einen Clown zeigt, der die Buchstaben K-N-I-E auf einem Knie balanciert. Leupin wurde 1916 in Beinwil AG geboren und lebte in Basel. Seine Ausbildung absolvierte er in Basel und Paris. 1938 eröffnete er ein eigenes Atelier. Neben rund 500 Plakaten gestaltete er auch Schallplattenhüllen. Seine Werke wurden im In- und Ausland ausgestellt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise wie den Medal Award des Art Directors Club Chicago (1960), die Auszeichnung der Plakat-Biennale Warschau (1968) oder die Ernst-Litfass-Medaille Kassel (1974). Ab 1970 arbeitete er als freier Maler. Leupin galt als "Grand Old Man" des Plakates in der Schweiz. Mit seinem imposanten Plakatwerk gehöre er zu den fruchtbarsten Schweizer Plakatkünstlern. (APA/sda)