Mr. Bean in town
Der Filmrechtehändler TV Loonland hat sich die deutschsprachigen Vermarktungsrechte der Zeichentrickserie "Mr. Bean" für mindestens drei Jahre gesichert. Wie der Münchener Filmproduzent am Mittwoch bekannt gab, sollen die 52 Episoden der britischen Serie ab Mitte nächsten Jahres im privaten oder öffentlich-rechtlichen Programm ausgestrahlt werden. Die britische Kultserie hat bereits in 54 Ländern Millionen von Menschen begeistert und im Vergleich zum Realfilm vor allem eine junge Zielgruppe erobert. Die Loonland Merchandising werde für die Mr. Bean-Rechte lediglich eine erfolgsabhängige Lizenzgebühr zahlen, jedoch keine Garantiezahlungen leisten. Die im Frühjahr 2000 gegründete Loonland Merchandising GmbH hat in ihrem ersten Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 3,1 Mio. Mark bei bereits positivem Ergebnis die eigenen Erwartungen übertroffen. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einer Verdreifachung des Umsatzes auf neun Mio. Mark. Mit dem Börsengang im März 2000 eröffnete sich das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Großbritannien, Korea und Ungarn zählt sich TV-Loonland als "Independent Powerhouse" in den Bereichen Produktion und Distribution zu den wichtigsten internationalen Majors. (pte)