Der Filmrechtehändler
TV
Loonland
hat sich die deutschsprachigen Vermarktungsrechte der
Zeichentrickserie "Mr. Bean" für mindestens drei Jahre gesichert. Wie der Münchener
Filmproduzent am Mittwoch bekannt gab, sollen die 52 Episoden der britischen Serie
ab Mitte nächsten Jahres im privaten oder öffentlich-rechtlichen Programm
ausgestrahlt werden.
Die britische Kultserie hat bereits in 54 Ländern Millionen von Menschen begeistert
und im Vergleich zum Realfilm vor allem eine junge Zielgruppe erobert. Die Loonland
Merchandising werde für die Mr. Bean-Rechte lediglich eine erfolgsabhängige
Lizenzgebühr zahlen, jedoch keine Garantiezahlungen leisten.
Die im Frühjahr 2000 gegründete Loonland Merchandising GmbH hat in ihrem ersten
Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 3,1 Mio. Mark bei bereits positivem Ergebnis die
eigenen Erwartungen übertroffen. Das am Neuen Markt notierte Unternehmen rechnet
im laufenden Geschäftsjahr mit einer Verdreifachung des Umsatzes auf neun Mio.
Mark.
Mit dem Börsengang im März 2000 eröffnete sich das 1989 gegründete
Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Mit Produktionsstätten in
Deutschland, den USA, Großbritannien, Korea und Ungarn zählt sich TV-Loonland als
"Independent Powerhouse" in den Bereichen Produktion und Distribution zu den
wichtigsten internationalen Majors.
(pte)