Wien - Mit einer Polizei-Intervention verlief am Dienstag im Herbert-von-Karajan-Centrum die Überreichung des "star project 01 the media award" an die Gruppe "FON". Bei Preisübergabe wollte eine andere Künstlergruppe namens "Georg Udovicic" sich offensichtlich nicht an die vorgegebene Inszenierung halten und beschloss, zu "einer mit dem Karajan-Centrum nicht vereinbarten Performance" zu erscheinen. Laut einer Sprecherin des Herbert-von-Karajan-Centrums habe die Gruppe mit ihrem Objekt "den Wettbewerbsbedingungen nicht entsprochen" und sei deshalb nicht von der preisvergebenden Jury berücksichtigt worden. Die unangekündigte Performance "habe die Verleihung, die ein großer Erfolg für uns war, nicht besonders gestört". Nach dem Eintreffen der verständigten Polizei "gingen sie dann". Man fände es "schade", wenn die Verleihung dadurch überlagert worden werde. Nach Auskunft der Polizei verkleideten sich vier Künstler "um einen kleinen Stoffaffen zurückzubekommen. Der Veranstalter hat diesen ausgehändigt - und sie gingen." Eine Schilderung des Abends von Seiten der "dann gegangenen" Künstlergruppe "Georg Udovicic" liegt nicht vor. (APA/red)