Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFPI/Pain
Jerusalem - UNO-Generalsekretär Kofi Annan ist am Samstag zu Gesprächen über die Konsolidierung des Waffenstillstands mit dem palästinensischen Präsidenten Jassir Arafat zusammengetroffen. Arafat bekräftigte in einer gemeinsamen Pressekonferenz den Friedenswillen seines Volkes und forderte Israel auf, Angriffe der jüdischen Siedler zu stoppen. Annan zeigte sich zufrieden, dass beide Seiten die Empfehlungen der Mitchell-Kommission angenommen haben. "Wir müssen versuchen, die Waffenruhe zu festigen, damit wir uns den anderen wichtigen Aspekten des Mitchell-Berichts zuwenden können", sagte Annan. Er wollte am Samstag den israelischen Ministerpräsidenten Ariel Scharon treffen, der am Freitag erklärte hatte, Israel werde sich an die Waffenruhe halten. Allerdings werde man unterscheiden "zwischen Gebieten, die ruhig sind, und denen, die es nicht sind", hieß es in einer Erklärung seines Büros. Bei der Umsetzung der Vorschläge von CIA-Direktor George Tenet könne es keine Fortschritte geben, wenn die Palästinenser ihren Verpflichtungen nicht nachkämen. Die israelischen Streitkräfte erklärten am Samstag, eine Granate sei auf ein Verbindungsbüro in der Nähe von Neve Dekalim im Gazastreifen abgefeuert worden. Dort trafen sich vor Beginn der Unruhen Vertreter beider Seiten zu Beratungen über die Sicherheitslage. An mehreren Stellen im Gazastreifen sei es außerdem zu Schießereien gekommen. Berichte über Verletzte lagen nicht vor. Im Gazastreifen wurden am Freitag acht Palästinenser von israelischen Soldaten durch Schüsse verletzt, einer von ihnen schwer, wie palästinensische Ärzte erklärten. (APA/AP)