Bild nicht mehr verfügbar.

Robert Hochner (55) erlag am Dienstag einem Krebsleiden (Non-Hodgkin-Lymphome). Hochner moderierte über viele Jahre die "Zeit im Bild 2" und war dazwischen auch als Chefredakteur der "AZ" tätig. Mehrmals wurde er von verschiedenen Medien zum beliebtesten Fernsehmoderator des Landes gekürt. Grund dafür waren seine hohe Glaubwürdigkeit und seine Interviewführung.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Hochner war seit Mitte der 80er-Jahre der "Anchorman der Nation". "Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv", so eine seiner meist zitierten Aussagen, die zugleich als exemplarisch für seinen von professioneller Distanz geprägten Umgang mit Politikern stand. "Ich lege Wert darauf, nicht mit Politikern befreundet zu sein", lautete Hochners Credo.

Foto: APA

ÖVP-Absagen für den "Runden Tisch" am SO, 17.6., zur ORF-Reform. Mitdiskutieren werden FPÖ-Klubobmann und ORF-Kurator Peter Westenthaler sowie Jörg Haider (F). Weiters dabei: ORF-GI Gerhard Weis, Erich Buxbaum (IAA), der Kartellrechtsexperte Walter Barfuß, Harald Krassnitzer, Danny Krausz, Sportmanager Ronnie Leitgeb, Markus Breitenecker (Geschäftsführer SevenOne Media Austria) und Marjan Sturm (Beirat für die slowenische Volksgruppe).

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Die italienische Modefirma Benetton will sich im US-Bundesstaat Missouri dafür entschuldigen, dass sie für ihre Werbekampagne Fotos von Häftlingen in der Todeszelle veröffentlicht hat. Zudem habe sich Benetton bereit erklärt, 50.000 Dollar (57.723 Euro/794.291 S) an eine Stiftung zur Entschädigung von Verbrechensopfern zu spenden. Ferner werde das Unternehmen die Fotos der vier Todeskandidaten von seiner Internet-Seite entfernen.

Foto: Reuters/Toscani

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (F) und dem Politologen Anton Pelinka gehen weiter. Pelinka hatte Haider hat vorgeworfen, "Einwanderer mit Parasiten" verglichen zu haben. In diesem Fall ist Pelinka im Herbst 2000 frei gesprochen worden, Haiders Rechtsvertretung hat Berufung angemeldet. Dieser Berufung wurde nun stattgegeben, so Haiders Rechtsanwältin Huberta Gheneff-Fürst.

Fotos: APA

Peter Baumgartner (36), seit 1999 Geschäftsführer von Ogilvy&Mather, hat sich entschlossen, wieder auf Kundenseite zu wechseln. Er wird bei seinem früheren Arbeitgeber, der Siemens AG Österreich, neue Aufgaben übernehmen. Neuer Geschäftsführer der Werbeagentur und zugleich stellvertretender Chairman der Ogilvy Gruppe Österreich und Osteuropa wird mit 1. Juli 2001 Alex Herdt (36).

Foto: www.ogilvy.at

Es ist wiedermal soweit! Vom 17. bis 23. Juni findet das Werbefestival in Cannes statt. Peter Dirnberger (Lowe Lintas GGK) machte sich am Freitag optimistisch auf den Weg. Er vertritt Österreich beim Werbefestival als Juror für Kino- und TV-Spots. Etat.at berichtet auf der Cannes-Sonderseite über die Highlights des Festivals. Also, bleiben Sie dran!

Foto: www.canneslions.com

Madonna spielt die Hauptrolle im Werbefilm für den deutschen Automobilhersteller BMW. Die Arbeit von Regisseur und Madonna-Ehemann Guy Ritchie ist sechs Minuten und 56 Sekunden lang: Was für den hochnäsigen Rockstar im Fonds als geruhsame Fahrt zum nächsten Auftritt beginnt, wird schnell zu einer Höllenfahrt durch die Großstadtschluchten - mit einem alles andere als fotogenen Ende.

Foto: www.bmw.com

Wochenvoting im Kutscherhof: Claudia schaffte es an ihrem 24. Geburtstag ganz nach vorne: 43 Punkte für die Oberösterreicherin. Newcomerin Kathi erobert den zweiten Platz (39 Punkte). Auf Platz drei: Alex und Killy mit je 38 Punkten. Wer muss raus? Claudia entschied sich für ...

Foto: taxiorange.orf.at

... Alex, der kommentarlos die TaxlerInnen-WG verließ. "Kein böses Wort" werde fallen, richtete Alex den Journalisten aus.

Foto: taxiorange.orf.at

Patrick Le Lay, Geschäftsführer des französischen Fernsehsenders TF1 (Gruppe Bouygues), hat gegen die Teilnehmer der Reality-TV-Sendung "Loft Story" wegen "rassistischer und antisemitischer Äußerungen" gerichtliche Anzeige erstattet. Laut Le Lay haben die jungen "Lofter" am vergangenen 8. Mai eine Reihe rassistischer und antisemitischer Witze erzählt, die auf dem Satellitenangebot von TPS - das die "Loft Story" rund um die Uhr überträgt - zu hören waren.

Foto: www.loftstory.fr

Bild nicht mehr verfügbar.

Der französische Autor Frederic Beigbeder hat mit seinem Roman "39,90" mit den Praktiken der Werbebranche abgerechnet und in Frankreich für einen handfesten Skandal gesorgt. Auf Einladung heimischer Werbe-Organisationen las Beigbeder aus seinem Buch und diskutierte mit österreichischen Vertretern der Branche.

Foto: APA

Jenny Elvers löst Margarethe Schreinemakers als Moderatorin der RTL2-Sendung "Big Diet" ab. Margarethe Schreinemakers hatte am Montag nach nur drei Wochen beim Quoten-Flop "Big Diet" - zuletzt sahen nur 650 000 Zuschauer die Sendung- das Handtuch geworfen. Ihre Nachfolgerin Jenny Elvers meint: "Ich will mehr Leichtigkeit und Humor in die Sendung bringen. Ich freue mich schon darauf und verspreche, dass ich niemanden ans Knie fassen werde."

Foto: www.rtl2.de

Bild nicht mehr verfügbar.

Monate bevor der erste Teil der Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" nach den Fantasy-Klassikern von J.R.R. Tolkien in die Kinos kommt, hat Hollywood die Vermarktung gestartet. Hobbits in allen Größen, Schlachtäxte, Schwerter und zahlreiche andere "Sammlerobjekte" werden lange vor der Premiere von "The Fellowship of the Rings", der für den 19. Dezember vorgesehen ist, in die Läden kommen.

Foto: Archiv

Seit Mitte Juni liefert das neue Kabel-TV-Programm N1 Informationen mit regionalem und lokalem Bezug für vorerst insgesamt vier niederösterreichische Gemeinden. Im Mittelpunkt stehen dabei Sport und Kulturberichte sowie Freizeit- und Einkaufstips, N1 sieht sich als Nachfolger des Lokalfernsehprogramms RTV, das im Vorjahr eingestellt wurde.

Ab 18. Juni soll ein neuer Ö3-Spot Gänsehaut hervorrufen. Bárci & Partner/ Young & Rubicam hat aus einer wahren Begebenheit einen TV-Spot für den Kunden Hitradio Ö3 kreiert. Im Mittelpunkt des Spots steht die Geschichte von einem Mann, der sein Leben und das seiner Tochter einer Ö3-Geisterfahrerwarnung zu verdanken hat.

Foto: BPYR

Bild nicht mehr verfügbar.

Pharmazeutika, die "ernsthafte Krankheiten" heilen, sollen berworben werden dürfen. Nach der geltenden EG-Werberichtlinie sind für Publikumswerbung nur rezeptfreie Mittel erlaubt, die nicht gegen ernsthafte Krankheiten eingesetzt werden. Dieses Verbot soll nun fallen. Nationale Werbeverbote und jene, die sich auf rezeptpflichtige Medikamente ausserhalb der Ärztefachpresse beziehen, bleiben zulässig.

Foto: APA

Bei Wiens Obdachlosenzeitung "Augustin" hat sich einiges geändert. Seit einiger Zeit erscheint die Zeitung nicht nur mit mehr Inhalt, sondern auch 2x im Monat. Dadurch haben sich auch die Produktionskosten erhöht. Deshalb entschloss man sich, den Preis auf 28 Schilling pro Zeitung zu erhöhen. Das bedeutet auch eine positive Veränderung für die KolporteurInnen: Sie verdienen nun 14 Schilling pro verkauftem Exemplar (bei dem früheren Model mit 20 Schilling fielen nur 10 Schilling ab).

Foto: www.augustin.at

Demner, Merlicek & Bergmann entwickelte für AGRANA in Rumänien eine eigene Zuckermarke - von der Positionierung über den Markennamen und das Packungsdesign bis zur klassischen Werbung. Mit dem Namen "Margaritar" (Perle) und dem Slogan "...die Perle des Zuckers" soll die Marke eingeführt werden. Das Programm umfasst einen in Rumänien produzierten TV-Spot, eine Anzeigen-Kampagne, POS-Ausstattung und Sales-Material.

Foto: DMB

Marken-PR für Procter&Gamble in Österreich, Deutschland und der Schweiz - Trimedia unterstützt "Ariel Color" und "Bounty" Haushaltsrollen im Rahmen des "Product uprades" mit PR-Aktivitäten in den Bereichen Events, Medienarbeit, Trend- und Themen-Monitoring sowie länder- und medienübergreifenden Kooperationen. Verantwortlich für die Drei-Länder-Kampagne zeichnet Hanni Grassauer (Bild), Leiterin des Trimedia-Center of Excellence für Brand PR.

Foto: Trimedia