Wien - Die Chrysler Vikings haben den größten Erfolg in der Geschichte des österreichischen American Football bis weit in den Montag Morgen gefeiert. Durch den Einzug in das Eurobowl-Finale mit einem 23:14 (10:6)-Sieg am Sonntag auf der Hohen Warte gegen Mean Machine Stockholm ist dem vierfachen Austrian-Bowl-Sieger zumindest der Vize-Europameistertitel für Klub-Mannschaften schon sicher. Das Endspiel gegen die Lions Bergamo wird am Wochenende 7. Juli wieder auf der Hohen Warte steigen. Für dieses Highlight gegen den Titelverteidiger erwartet Klub-Manager Alfred Neugebauer rund 5.000 Zuschauer, so viele sahen in Österreich noch nie ein American-Football-Match. "Aber nach diesem Meilenstein ist das möglich. Wir haben uns gegen alle Widrigkeiten durchgesetzt, auch dass uns Brian Traeger als erster Quarterback während der Saison abhanden gekommen ist", sagte Neugebauer. Der US-Amerikaner hatte Anfang April vorzeitig die Heimreise angetreten, da seine Frau damals in der siebenten Woche schwanger war. Seinen Part übernahm der bis zu diesem Zeitpunkt als Defense-Coach amtierende US-Boy Chris Calycay und machte in Folge seine Sache ausgezeichnet. So überstand man nach der Vorrunde mit je zwei Siegen gegen die Ancona Dolphins und die Bozen Giants auch das Viertelfinale gegen die Tyrolian Raiders und nun eben das Halbfinale ungeschlagen. Damit sind die Vikings bereits seit drei Jahren auf der Hohen Warte ungeschlagen. Im Finale wird es aber vermutlich ungleich schwieriger, Bergamo wurde aber schon zwei Mal beobachtet. Die Italiener haben gleich 20 Ausländer in ihrem Kader, darunter der US-Amerikaner Tyron Rush, früherer Running Back der Green Bay Packers. Die Vikings kommen dagegen mit vier Legionären sowie zwei Doppel-Staatsbürgern aus. Doch auch Stockholm mit seinen 14 Fremdarbeitern hatte gegen die vermeintlichen Underdogs das Nachsehen. (APA)