Prag - Eine Gruppe von 30 Leuten hat sich am Wochenende während eines Meditations-Treffens in Prag mit einem aus südamerikanischen Pflanzen zubereiteten Getränk vergiftet. Wie Zeitungen am Montag berichteten, wurden die Teilnehmer des Treffens - davon zehn bewusstlos - in mehrere Krankenhäuser eingeliefert. Ihr Zustand hat sich nach Angaben der Ärzte inzwischen jedoch stabilisiert, die Meisten seien in häusliche Pflege entlassen worden. Experten haben festgestellt, dass das Getränk das Pflanzengift Skopolamin enthielt. Der Veranstalter des Treffens, Petr Chobot, sagte, die Mischung sei von einem alten Indianerzauberer aus Peru zubereitet worden. "Eigentlich waren es Kräuter, die die physische Kondition verbessern. Offenbar ist es aber zu einer tragischen Verwechslung von Pflanzen gekommen", meinte Chobot, der selbst das Getränk nicht konsumiert hat. Die Teilnehmer des Treffens hätten sich plötzlich auf "bizarre Weise" verhalten, seien aus ihren Schlafsäcken herausgekrochen und waren nicht ansprechbar, beschrieb Chobot das Verhalten der Betroffenen. Für die Meditation, die im Internet als Vortrag mit dem Titel "Befreiende Autohypnose der Urwald-Zauberer" angeboten wurde, mussten die Interessenten 2.000 Kronen (58,8 Euro/809 S) bezahlen. Chobot selbst behauptet, er erlebe schon seit der Kinderheit "Zustände eines verbreiteten Bewusstseins" und habe "Kontakte mit einer unbegrenzten Quelle des Weltalls". (APA)