Berlin - Der neue Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD) wird am 28. Juni seine Regierungserklärung im Regional-Parlament abgeben. Das teilte ein Senatssprecher am Montag mit. Der neue rot-grüne Senat hatte am Sonntagabend bei einer internen Beratung über Personalfragen diskutiert. Diese sollen an diesem Dienstag im Senat beschlossen werden sollen. Dabei ging es unter anderem darum, welche Staatssekretäre aus den bisher von der CDU verwalteten Senatsressorts in den einstweiligen Ruhestand versetzt werden sollen. "Die bisherige Gesamtzahl von 20 Staatssekretären wird sichtbar verringert, und ein Drittel der Staatssekretärsriege werden künftig Frauen sein", sagte der Sprecher. Der SPD-Politiker Wowereit hatte in der Früh die Amtsgeschäfte von seinem abgewählten CDU-Vorgänger Eberhard Diepgen übernommen. Wowereit war am Samstag zum neuen Regierenden Bürgermeister der deutschen Hauptstadt gewählt worden. Wowereit kündigte weiters an, der Übergangssenat aus SPD und Grünen werde zügig zeigen, dass er "in der Lage ist, Zukunftsperspektiven zu entwickeln". "Andere machen Wahlkampf auf ihre Art. Wir werden zeigen, dass wir die Stadt regieren können." (APA/dpa)