Wien - Mehr als die Hälfte der gesamten Online-Werbeausgaben der USA entfallen nach Schätzungen der Investmentbank Merrill Lynch auf die beiden Internet-Unternehmen AOL Time Warner und Yahoo!, wobei AOL einen außergewöhnlich hohen Anteil von über 45 Prozent für sich verbuchen kann. Laut der aktuellen Internet/E-Commerce-Studie von Merrill Lynch wird der Anteil der beiden Unternehmen sowie der übrigen Marktführer am Gesamtmarkt auch in Zukunft weiter steigen. AOL und Yahoo! werden demnach ihren Marktanteil von 55 Prozent im Jahr 2000 auf 60 Prozent im Jahr 2001 erhöhen. Neben AOL und Yahoo! zählt das Investmenthaus Excite@Home, TerraLycos, Cnet, Microsoft, Homestore, Goto.com und DoubleClick zu den US-Marktführern am Online Werbemarkt. Auf sie entfielen im Vorjahr 61 Prozent des gesamten vom International Advertising Bureau (IAB) geschätzten Online Werbeaufkommens von 7,93 Mrd. Dollar. Der Anteil dieser Marktführer wird im Jahr 2001 auf 90 Prozent steigen, prognostizieren die Investmentbanker. Das gesamte Werbevolumen wird im Jahr 2001 dagegen um mehr als 20 Prozent auf 6,3 Mrd. Dollar zurück gehen. Erholung gegen Jahresende Trotz des derzeit prognostizierten Rückgangs der gesamten Online-Werbeeinnahmen von über 20 Prozent für das laufende Jahr erwarten die Investmentbanker eine Zunahme des Anteils der börsenotierten Unternehmen. Eine generelle Erholung des Online-Werbemarktes wird gegen Jahresende 2001 erwartet. Für den Fall, dass sich die Konjunktur bis dahin aber nicht erholen sollte, sei auch mit einem noch größerem Rückgang zu rechnen, heißt es. Laut Merrill Lynch werden sich die Marktanteile generell in Richtung Top-Seiten, Direkt-Marketing (Email und Links) und performanceabhängige Verrechnung ("pay-for-performance") verschieben. (APA)