Wien - Der weltweit tätige Computer-Handelskonzern Actebis, der zu 100 Prozent zum deutschen Otto Versand gehört, erwartet für das laufende Geschäftsjahr 1999 einen Umsatzsprung um rund 40 Prozent auf mehr als 3,1 Mrd. Euro (42,7 Mrd. S). Außerdem will man heuer zusätzliche Vertriebsfirmen zukaufen und die Hausmarke "Targa" neu positionieren, sagte Michael Urban von Actebis Deutschland am Freitag bei einem Pressegespräch in Wien. Weitere Jahresziele der Gruppe mit ihren 12 eigenen europäischen Landesgesellschaften - darunter Actebis Österreich - seien der Ausbau des Kundenstamms und der Führungsposition im E-Commerce-Business in Europa. Daneben will sich der Actebis-Konzern, der weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter beschäftigt, als Hauptlieferant für PC-Assemblierer etablieren. Nach Angaben von Urban liegt Actebis europaweit derzeit auf Rang vier der Distributoren, in absehbarer Zeit will sich das Unternehmen auf Platz zwei vorkämpfen. Actebis produziert PC und bietet Monitore und Notebooks unter der Eigenmarke "Targa" an. PC-Vertrieb Schwerpunkt in Österreich In Österreich liege der Schwerpunkt für Actebis im Vertrieb von PC, Monitoren und Netzwerken, sagte der Geschäftsführer von Actebis Österreich, Bruno Walter. Erklärtes Ziel sei es, "Nummer eins unter den österreichischen Distributoren zu werden". Bei der Vermarktung von "Targa" habe man sich bisher einen Marktanteil von acht Prozent im PC-Bereich sichern können, so Walter. (APA)