IT-Business
Actebis plant für 1999 Umsatzsprung um 40 Prozent
Weiterer Ausbau des Vertriebsnetzes - Ehrgeizige Ziele für Österreich
Wien - Der weltweit tätige Computer-Handelskonzern Actebis, der zu 100 Prozent zum deutschen
Otto Versand gehört, erwartet für das laufende Geschäftsjahr 1999 einen Umsatzsprung um rund 40 Prozent
auf mehr als 3,1 Mrd. Euro (42,7 Mrd. S). Außerdem will man heuer zusätzliche Vertriebsfirmen zukaufen
und die Hausmarke "Targa" neu positionieren, sagte Michael Urban von Actebis Deutschland am Freitag
bei einem Pressegespräch in Wien.
Weitere Jahresziele der Gruppe mit ihren 12 eigenen europäischen Landesgesellschaften - darunter Actebis
Österreich - seien der Ausbau des Kundenstamms und der Führungsposition im E-Commerce-Business in
Europa. Daneben will sich der Actebis-Konzern, der weltweit mehr als 2.200 Mitarbeiter beschäftigt, als
Hauptlieferant für PC-Assemblierer etablieren.
Nach Angaben von Urban liegt Actebis europaweit derzeit auf Rang vier der Distributoren, in absehbarer
Zeit will sich das Unternehmen auf Platz zwei vorkämpfen. Actebis produziert PC und bietet Monitore und
Notebooks unter der Eigenmarke "Targa" an.
PC-Vertrieb Schwerpunkt in Österreich
In Österreich liege der Schwerpunkt für Actebis im Vertrieb von PC, Monitoren und Netzwerken, sagte der
Geschäftsführer von Actebis Österreich, Bruno Walter. Erklärtes Ziel sei es, "Nummer eins unter den
österreichischen Distributoren zu werden". Bei der Vermarktung von "Targa" habe man sich bisher einen
Marktanteil von acht Prozent im PC-Bereich sichern können, so Walter. (APA)