Bild nicht mehr verfügbar.

Regierungschef allein reicht ihm nicht: Musharraf will auch Präsident sein

Foto: Reuters/Haidari
Islamabad - Pakistans Regierungschef Pervez Musharrraf soll auch das Amt des Präsidenten übernehmen. Er werde noch am Mittwoch als Staatsoberhaupt vereidigt, sagten hochrangige Regierungsvertreter. Damit stärke er vor dem indisch-pakistanischen Gipfeltreffen im Juli seine politische Position, hieß es. Bisheriges Staatsoberhaupt ist Mohammad Rafiq Tarar von der Moslemisch-pakistanischen Liga (PML-N). Musharraf hat die Macht in Pakistan im Oktober 1999 durch einen Militärputsch übernommen. Zuvor war er vom damaligen Premier Nawaz Sharif als Generalstabschef der Armee entlassen worden. Sharif hatte im Juli 1999 auf Druck der USA einen Rückzug der pakistanischen Truppen aus Kaschmir beschlossen. Dafür wurde er vom Militär scharf kritisiert. Am Dienstag hatte Pakistan für den 12. bis 14. Juli das erste Gipfeltreffen zwischen Indien und Pakistan seit zwei Jahren angekündigt. Indien und Pakistan haben seit ihrer Unabhängigkeit von Großbritannien 1947 zweimal Krieg um die Kaschmir-Region geführt. Etwa zwei Drittel Kaschmirs stehen unter indischer und ein Drittel unter pakistanischer Kontrolle. Beide Staaten verfügen über Atomwaffen. (APA/Reuters)