Wien - Der drittgrößte heimische Mobilfunkbetreiber One hat seine Homepage neu gestaltet. Die Kosten für den Relaunch bewegen sich im "signifikanten zweistelligen Bereich". Mit "Information, Kommunikation, Unterhaltung und Shopping" will One über die am Mittwoch gestartete neue Plattform die Nutzung von Web, WAP (Wireless Application Protocol) und SMS-Kurznachrichten weiter fördern. Schon jetzt erwirtschaftet One ein zweistelligen Prozentsatz seines für heuer geplanten gesamten Nettoumsatzes von 7,8 Mrd. S (567 Mill. Euro) Umsätze mit SMS-Services. Insgesamt steckt das Unternehmen heuer einen dreistelligen Millionenbetrag in die Internet-Portalentwicklung. Die hohen Investitionen in diesem Bereich sollen in den kommenden Jahren auch hohe Umsätze bescheren. Bis 2005 wolle man 50 Prozent seiner Einnahmen aus Datendiensten lukrieren. Die neue Umsatzquelle soll jedoch die Sprachtelefonie nicht ersetzen. Vielmehr werde man im Umsatz weiter wachsen, so One-Chef Joergen Bang-Jensen am Mittwoch vor Journalisten. (APA)