München - Roman Herzog, Ex-Bundespräsident und Witwer, will sich mit Alexandra von Berlichingen auch kirchlich trauen lassen. "Das, was meiner Vorstellung von Ehe entspricht, das kann ich auf dem Standesamt nicht mehr versprechen", sagte der 67-Jährige der Zeitschrift "Bunte". "Eine nur auf dem Standesamt geschlossene Ehe ist mittlerweile so leicht zu beenden, dass ich meiner Frau jedenfalls strengere Maßstäbe versprechen möchte." Der Antrag Seinen Heiratsantrag hat Herzog dem Blatt zufolge der 60-jährigen Baronin am Telefon gemacht. Dabei sei ihr der Hörer aus der Hand gefallen - "und sie hat ihn auch nicht mehr gefunden", sagte Herzog. Erst einige Tage später hätten sie das Gespräch fortsetzen können. "Will keine Begleiterin sein" Von Berlichingen sagte der "Bunten": "Ich hatte an sich nie die Absicht, wieder zu heiraten." Sie habe sich aber dann überlegt, dass sie und Herzog ihr Leben in Zukunft nur auf dieser Basis führen könnten. Mit der Bezeichnung Begleiterin könne sie sich nicht identifizieren. (APA/AP)