San Sebastian - In der nordspanischen Küstenstadt San Sebastian ist am Donnerstag eine Autobombe explodiert. Nach Angaben der Polizei wurde bei dem Anschlag niemand getötet. Es entstanden aber große Schäden. Ein Unbekannter hatte eine halbe Stunde vor der Detonation telefonisch vor der Autobombe gewarnt. Die Polizei riegelte daraufhin das betreffende Gebiet ab und ließ es räumen. Der Sprengsatz explodierte vor einer Bank, die völlig zerstört wurde. In der Nähe des Tatorts befindet sich der Sitz der Zeitung "El Diario Vasco", die schon häufiger das Ziel von Anschlägen der baskischen Untergrundorganisation ETA war. Die Untergrundgruppe kämpft seit 1968 mit Gewalt für die Unabhängigkeit des Baskenlandes. Bei mutmaßlichen ETA-Anschlägen wurden seit der Aufkündigung eines Waffenstillstands im Dezember 1999 insgesamt 31 Menschen getötet. (APA/dpa)