Peking - Die weltweite Klagewelle gegen Tabakproduzenten hat nun auch das kommunistische China erfasst: Erstmals in der Geschichte des Landes wurde vor einem Pekinger Gericht Klage gegen 24 Tabakfirmen erhoben. Dies sagte Anwalt Tong Lihua am Donnerstag in Peking. Er reichte die Klage im Namen eines 17-jährigen Mandanten ein. In ihr wird den Tabakfirmen vorgeworfen, Jugendliche auf ihren Websites nicht vor den Gefahren des Zigarettenkonsums zu warnen. "Viele Jugendliche surfen im Internet, alle Zigarettenhersteller haben eine Internetseite, aber keiner von ihnen nutzt sie, um Raucher über Gesundheitsrisiken aufzuklären", beklagte Tong. Sein Mandant rauche bereits seit dem 13. Lebensjahr. Er wolle keinen Schadensersatz von den Tabakherstellern, sondern lediglich bewirken, dass sie künftig Warnhinweise für Raucher geben müssen. China ist mit mehr als 300 Millionen Rauchern der größte Tabakmarkt der Welt. Laut offiziellen Statistiken starben im vergangenen Jahr rund 800.000 Menschen an den Folgen der Nikotinsucht. (APA)