Klagenfurt - Cupsieger und Bundesliga-Aufsteiger FC Kärnten hat im Energieversorger Kärntner Elektrizitäts AG (Kelag) einen neuen Hauptsponsor gefunden. Der Verein wird als FC Kelag Kärnten auf Punktejagd gehen. Der Vertrag wurde auf drei Jahre abgeschlossen und beinhaltet eine Option für eine vierte Saison. "Damit ist die mittelfristige Finanzierung für die Bundesliga geordnet und eine solide, verlässliche Basis geschaffen", meinte Präsident Haider und hob besonders hervor, dass der Klub keinen Schilling aus öffentlichen Geldern erhalte. Für Kelag-Vorstand Günther Bresitz soll der FC Kärnten jenes "Medium" sein, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens über Kärnten hinaus zu transportieren. Kelag-Marketing-Chef Werner Pietsch verwies auf viele Gemeinsamkeiten mit dem Klub wie große Tradition, hohe Akzeptanz und erfolgreiche Entwicklung gerade im heurigen Jahr. Einkaufsprogramm abgeschlossen Manager Günter Hafner teilte mit, dass mit dem Erwerb von Goriupp, Kolvidsson, Ambrosius, Cihlar, Papac und Bubalo das Einkaufsprogramm abgeschlossen sei. "Wir haben dabei auf Qualität Wert gelegt", sagte er. In Richtung Walter Schachner merkte er an: "Auch der Trainer von Real Madrid hätte noch gerne fünf Spieler." Schachner sagte, er habe zwar seine Wunschspieler erhalten, "aber wir haben mit Brnas, Pogatetz, Kollmann und Koznicu vier Stammspieler verloren". Bedenken habe er, dass die Ersatzbank nicht stark genug besetzt sein könnte. Der Trainer strich Einsatz und Begeisterung der Mannschaft ("Alle sind mit 110 Prozent dabei") in der Vorbereitung heraus. Am Freitag wird in Straßburg (18:00 Uhr) ein Test gegen den slowenischen Klub NK Primorje bestritten. Bis auf Papac, der mit dem bosnischen Team noch im Ausland weilt, werden alle Neuerwerbungen zum Einsatz kommen. (APA)