Nachdem sich Österreich über den größten Erfolg seit über 10 Jahren freuen konnte (5 Filme auf der shortlist) wird´s nun schön langsam ernst. Die Gewinner der Löwen werden bestimmt. Dazu wird zuerst die Shortlist noch einmal weiter verdichtet, bis nur mehr etwa 200 Filme übrigbleiben. Auch in dieser Gruppe war Österreich immerhin noch mit 3 Filmen vertreten (2x Ö3, Wiener Städtische). Für einen Löwen wird´s heuer aber trotzdem noch nicht reichen, denn die Kategorien in denen sich die österreichischen Beiträge befinden sind ausgesprochen stark. Schade.Aber werden wir doch nicht gleich unbescheiden. Das erste mal seit Jahren werden wir von anderen Nationen beneidet. Ein seltenes Gefühl für die wackere Gruppe der angereisten Landsmänner, die sich beim traditionellen Österreicherfest auch gleich feuchtfröhlich darüber freuten. Je näher die Löwen übrigrens heranrücken, desto interessanter ist es auch das Verhalten der einzelnen Jurymitglieder zu beobachten. Da wird Objektivität schon mal zu Opportunität, da werden eigene Interessen in Stellung gebracht. Auch hier in Cannes wäscht eine Hand die andere. Wer besser brüllt, wird auch der größte Löwe. Peter Dirnberger berichtet täglich aus der Jury für TV- und Kinospots des Werbefestivals von Cannes