Alicante - Die spanische Polizei hat am Freitag in Alicante einen der international meistgesuchten islamischen Terroristen festgenommen. Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben von Innenminister Mariano Rajoy um den Algerier Mohammed Bensakhria, gegen den wegen seiner Verbindungen zu dem mutmaßlichen Terroristenchef Osama bin Laden in den USA und mehreren europäischen Ländern Haftbefehle vorlägen. Der verhaftete Bensakhria soll auch dem "operativen Apparat" der Organisation des mutmaßlichen Terroristenführers Osama bin Laden vorgestanden haben. Deshalb lägen gegen ihn in mehreren europäischen Ländern und in den USA Haftbefehle vor. Dem Algerier sei damals in Deutschland die Flucht gelungen. Seine Gruppe habe in dieser Zeit Anschläge in Frankreich geplant. Bensakhria wurde nach Angaben des Ministers bereits seit etwa sechs Wochen von der Polizei beobachtet. Er sei in einem Telefoncenter Alicantes festgenommen worden, ohne Widerstand zu leisten. Der Algerier habe offenbar versucht, unter den vielen Einwanderern aus Nordafrika in der südostspanischen Stadt unerkannt zu bleiben. Zu seiner Tarnung habe auch ein verwahrlostes Aussehen gehört. Das Terror-Kommando des Algeriers sei in Afghanistan im Umgang mit Waffen und Sprengstoff ausgebildet worden, bevor es zunächst in Deutschland untergetaucht sei. Der saudi-arabische Multimillionär bin Laden gilt als einer der Drahtzieher der Attentate in Kenia und Tansania am 7. August 1998, bei denen 224 Menschen starben. (APA/dpa)