Da kommt Freude auf! Österreich war mit Spots in der Endrunde des Internationalen Werbefestivals vertreten. Und zwar gleich mit deren fünf - viermal Bárci für Ö3 und ...

Foto: BPYR

Demner, Merlicek & Bergmann für die Wiener-Städtische-Versicherung mit dem "Cake-Spot".

Foto: DM&B

Die US-Agentur Cliff Freeman and Partners, mit dem US-Spartenkanal Fox Sports schon bisher unter den Löwengewinnern gern gesehen, schaffte beim diesjährigen internationalen Werbefestival von Cannes den Grand Prix der Filmjury. Humor mit starkem Holzhammer-Einschlag zeichnet die Spots aus, in denen regionale "Sportarten" aus aller Welt veralbert werden.

Der Grand Prix in der Kategorie Press & Poster geht an die schwedische Agentur Paradiset DDB Stockholm und den Kunden Diesel. Alle Gewinner der einzelnen Kategorie und vieles mehr finden Sie auf auf der etat.at-Sonderseite zum Werbefestival in Cannes.

Foto: Paradiset

Das Wiener Privatradio 92.9 HitFM hat keine neue Lizenz erhalten. Dies teilte die Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH am Dienstag mit. Die Medienbehörde KommAustria hat die Frequenz 92.9 an die Donauradio Wien GmbH vergeben und folgte damit der Empfehlung des Rundfunkbeirats. Der Salzburger Sender Welle 1 wurde dagegen wieder mit einer Zulassung ausgestattet. Hier hatte der Beirat empfohlen, die Frequenz 106,2 an Radio Energy zu vergeben.

Seinen jüngeren Sohn Christoph präsentierte Hans Dichand (80) Freitag den Redakteuren der Kronen Zeitung als Nachfolger in der Chefredaktion. Als weiterer Kandidat für die Krone-Chefredaktion wird profil- und trend-Herausgeber Christian Rainer gehandelt. Dieser dementierte zuletzt jegliches Interesse. Der Redaktionsversammlung ging der Abschied des langjährigen Krone-Chefredakteurs Friedrich Dragon nach Auseinandersetzungen mit Hans Dichand voraus.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

"Runter mit den ORF-Gebühren!", forderte Westenthaler beim ORF-Hearing am Freitag. Weis dann an Westenthaler: "Geben Sie uns die kompletten Gebühreneinnahmen, dann brauchen wir die Werbemöglichkeiten nicht." Wrabetz präzisiert: 7,5 Milliarden Schilling werden pro Jahr unter dem Titel Rundfunkgebühren eingehoben, der ORF bekommt nur fünf, den Rest Bund und Länder.

Foto: APA

Kaum mehr als ein Jahr ist es her, dass Tibor Bárci zusammen mit Alois Schober die Fusion der beiden Agenturen zu Bárci & Partner / Young & Rubicam verkündete. Begründung damals: Weil man eben "nicht ein Herz und eine Seele" sei, passten die beiden Häuser so formidabel zusammen. Mittwoch wurde Bárcis vorzeitiger Rückzug von der Position des Chairman bekannt. Tibor Bárci werde künftig als Konsulent für die Agentur tätig sein, hieß es.

Foto: standard

Die Grünen verlangen von Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und Justizminister Dieter Böhmdorfer Aufklärung über "Formil"-Deal und Medienkonzentration. Von den Ministern will Abgeordnete Gabriela Moser wissen, ob sie den Befund etwa der Financial Times Deutschland teilen, die Medienkonzentration in Österreich habe unerträgliches Ausmaß erreicht. Und warum sie gegen das in sich widersprüchliche, die Fusion genehmigende Urteil des Kartellgerichts keinen Rekurs einlegten.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Wiener Journalist Gerd Leitgeb (62) ist am Donnerstag Nachmittag bei einem Bergunfall im Rax-Gebiet tödlich verunglückt. Er war als Chefredakteur für "profil", "Kurier" und "Wiener" tätig. Zuletzt war er Kolumnist bei der im Vorjahr eingestellten Tageszeitung "täglich Alles".

Foto: APA

Weber,Hodel,Schmid (W,H,S,) wird mit 1. Juli - nach offiziellen Angaben vorübergehend - stillgelegt. Hauseigentümer Allianz nützt die zuletzt bezogenen Wiener Agenturräumlichkeiten mit Jahresmitte selbst. Hintergrund: Die Geschäftsführer Josef Koinig und Andreas Putz sind wie berichtet zu Jung von Matt an der Donau übersiedelt. "Weber,Hodel,Schmid, Wien ist vorübergehend stillgelegt, aber nicht in Konkurs gegangen", wird seitens der Agentur erklärt.

Foto: whs

Kelsey Grammer, Star der US-Sitcom "Frasier", soll bestbezahlter Fernsehschauspieler aller Zeiten werden. Nach einem Bericht der "Daily Variety" soll der 46-Jährige bei einer Verlängerung seines Vertrags mit NBC mehr als 1,6 Millionen Dollar pro Folge (1,88 Mill. Euro/25,8 Mill. S) verdienen. "Frasier", mit Grammer in der Titelrolle, wurde von 1994 bis 1998 fünf Mal hintereinander als beste Komödie mit einem Emmy ausgezeichnet.

Die Satirewebzeitung dieklone.at erscheint seit Montag nicht mehr. Dies bestätigte Herausgeber Nikolaus Formanek im Gespräch mit pressetext.austria. Die Seite werde nicht mehr erneuert, nachdem die Berufung gegen die einstweilige Verfügung der Kronen Zeitung vom obersten Gerichtshof abgelehnt worden sei. "Wir verhandeln derzeit mit der Krone, wie wir die Streitereien lösen können", so Formanek. Bis dahin könne aus rein personellen Engpässen die Zeitung nicht erscheinen.

Foto: www.dieklone.at

Killy gewinnt das letzte Wochenfinale und hat zum fünften Mal zugeschlagen. Er überholt knapp Claudia, die mit 39 Punkten auf Platz zwei liegt. Wer muss raus? Killy entscheidet sich für ...

Foto: taxiorange.orf.at

Kathi, die nur zwei Wochen nach ihrem Einzug - sie war ja Vicky's Ersatzkandidatin - den Kutscherhof räumen muss. Killy's Begründung für seine Entscheidung: "Die anderen haben in den letzten neun Wochen schon so viel mitgemacht, da ist es nur fair, wenn sie auch weiterhin im Kutscherhof bleiben ...

Foto: taxiorange.orf.at

Nach der Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen startet Demner, Merlicek & Bergmann nun auch eine Kampagne für die Wiener Secession ("Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"). In einem ersten Schritt bildet die Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann jeweils Künstler und Förderer ab. Jeder im Dienst der Kunst, mit unterschiedlichen Biographien, Begabungen - aber mit einer gemeinsamen Absicht.

Foto: DM&B

Eine Woche vor dem Start des Kinofilms über die Computer-Actionheldin Lara Croft "Tomb Raider" rotiert die Marketingmaschine in Deutschland immer schneller. Der Autobauer Landrover und der Mobilfunkhersteller Ericsson haben ihre Produkte schon vorab im Film platziert. Die Deutsche Telekom-Tochter T-Online hat eine eigene Web-Seite ins Internet gestellt. Zum Kinostart gibt es außerdem Postkarten und Poster sowie Kleidung und Bettwäsche.

Foto: Homepage Tombraider

Jährlich zeichnen Gewista zusammen mit der Kulturabteilung der Stadt Wien die besten in Wien affichierten Plakate aus. Heuer standen insgesamt 1100 Plakate zur Auswahl. Der Gustav Klimt Preis für Plakatkunst 2001 geht an die Radio-Wien-Kampagne "I will sörweif" (Demner, Merlicek & Bergmann).

Foto: DM&B

Die erst vor kurzem gegründete Interactive - Agentur FCBi kann den Etat rund um das Jugendportal von p2 für sich verbuchen. Die Aufgaben umfassen die Bereiche klassische Werbung, Online-Marketing, sowie Kooperationen und Promotions im Off- und Online Bereich. Die Kampagne steht unter dem Motto "I com from P2.com" und stellt Community-Members mit ihren Profiles in den Mittelpunkt.

Foto: FCBi

Bei den New York Festivals wurde Ogilvy mit dem Midas Awards "Finalist Certificate" für den TV-Spot "Raiffeisen Wohnen 2001" in der Kategorie "Investment Advisors" ausgezeichnet. Der TV-Spot zeigt Hermann Maier in einer Bar und thematisiert "schöner Wohnen auf witzige Weise", heißt es zumindest in der Jurybegründung.

Foto: Ogilvy

In der Finalrunde um den AMS-Etas konnte sich die Arbeitsgemeinschaft Unique/com_unit gegen Hosse & Partner und der Echo Werbeagentur durchsetzen. Die Kampagne startet im Herbst, der Slogan "AMS. Verlieren Sie keine Zeit." soll den Unternehmensauftrag des Arbeitsmarktservices "- die Zeit der Arbeitslosigkeit so kurz als möglich zu halten" kommunizieren.

Foto: www.ams.or.at

BBDO holt den Etat der Klassenlotterie der Österreichischen Lotterien - in der Endrunde gegen den bisherigen Etathalter Saatchi & Saatchi und die Austria 3/TBWA. Die BBDO wird mit dem Start der 154. Lotterie im Jahr 2002, die gleichzeitig die erste Euro-Lotterie ist, ihre Arbeit aufnehmen. Das Gesamtbudget der Klassenlotterie inklusive Media und Produktion beträgt rund 30 Millionen Schilling.

Foto: www.lotterie.at

Der Internetauftritt steht im Mittelpunkt der von DM&B konzipierten Kampagne: "www.wifi.at – die richtige Adresse" ... Ein TV-Spot, Hörfunkspots, Plakate und Anzeigen in Magazinen bzw. Tageszeitungen sollen auf den "moderne und zukunftsorientierte Weg des WIFI" hinweisen.

Foto: DM&B