Den Erfolg von gleich fünf Platzierungen österreichischer Werbespots auf der Shortlist der Werbefilmjury von Cannes (viermal Bárci & Partner / Young & Rubicam mit Ö3, einmal Demner, Merlicek & Bergmann mit der Wiener Städtischen) ist damit nicht zu schmälern. Um der geschichtlichen Wahrheit willen müssen wir freilich einen Punkt korrigieren - entgegen den Angaben unseres direkten Drahtes in die Jury, Peter Dirnberger von Lowe Lintas GGK, und entgegen der Nachfrage bei den Östereich-Vertretern von Cannes, der ORF Enterprise, und entgegen unserem eigenen Gedächtnis. Liegt alles an - richtig, Alzheimer. Walter Salvenmoser (Lowe Lintas GGK) machte uns freundlicherweise gerade darauf aufmerksam, dass die letzte Shortlistplatzierung Österreichs mit einem Werbefilm so lange noch nicht her ist: 1996 schaffte es ein von Salvenmoser verantworteter TV-Spot auf ebendiese und somit auch ins Finale des internationalen Werbefestivals. Thema des Spots - richtig, Alzheimer. etat.at bedauert die Fehlinformation. Und freut sich weiter über die (noch nie? - wir sind vorsichtig geworden - dagewesenen) fünf Shortlistplätze auf einmal. (fid)