FrageFrage
Liebe Johanna! Ich beende in naher Zukunft mein FH-Studium und habe vor, im Bankenbereich zu arbeiten. Meine Frage: Welche Einstiegsgehälter sind für den Marketing- bzw. Vertriebsbereich im Bankgewerbe realistisch (1,5 Jahre branchenspezifische Erfahrung)? Besten Dank für die Beantwortung! Manfred P.S.: Möchte, bzw. werde mich beruflich verändern und dabei das Land wechseln.
AntwortAntwort
Lieber Manfred! Folgende Antwort kommt von Mag. Julian Mauhart , Consultant bei der auf den Bankbereich spezialisierten Unternehmensberatung Wentner & Havranek: Das Einstiegsgehalt hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere davon, ob die Praxiserfahrung auch bereichsspezifisch (und nicht nur branchenspezifisch) war. Weiters spielt auch die Region eine Rolle, Wien (zum Teil auch Vorarlberg)liegt deutlich höher als das restliche Österreich. Gemäß der Bankengehaltsstudie von Wentner & Havranek (Stand: Herbst 2000) liegt der Gehaltsrahmen für Privatkundenbetreuer zwischen 290.000 - 300.000 S (ca. 21.075 - 21.802 Euro), mit Mag. FH beginnt das Spektrum bei 320.000 S (rund 23.256 Euro). Wenn Deine bisherige Erfahrung auch bereichsspezifisch war, so kannst Du im Wiener Raum mit 350.000 bis 370.000 S (25.436 - 26.890 Euro) rechnen. Die Gehälter im Marketing liegen bei Banken derzeit tendenziell etwas unter den oben genannten für den Vertrieb bzw. die Privatkundenbetreuung. Viel Erfolg wünscht Dir, Johanna