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"Software-Agenten" pushen Online-Handel
Internet-Robots "nicht immer intelligent, aber personalschonend"
Berlin - Wenn es nach den Software-Entwicklern geht, sollen
Online-Shoppern bald "intelligente" Algorithmen, sogennante Agenten zur Verfügung stehen, die nicht
nur Web-Angebote vergleichen, sondern auch beim Verhandeln mit der Gegenseite hilfreich beiseite
stehen. Die Software-Roboter sind eine Weiterentwicklung von Robots, die bereits in
Internet-Suchmaschinen vorhanden sind. Sie unterscheiden sich von diesen relativ einfachen
Programmen durch programmierte "Intelligenz", die in einigen Bereichen Ähnlichkeit mit menschlichen
Denkstrukturen aufweisen können. E-Commerce-Betreiber wittern bereits die Chance, Personalkosten
einzusparen, wie das Computer-Magazin Chip/spot in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Intelligente Agenten residieren auf einem Server oder bedienen ihren Auftraggeber von dessen PC aus.
Solche Programme verdienen die Bezeichnung Agent hauptsächlich dadurch, dass sie unbeaufsichtigt
laufend und weitgehend selbstständig eine Folge von Arbeitsschritten ausführen können, statt dem
Benutzer ein Befehlsmenü zur interaktiven Auswahl bereit zu stellen. Der Hersteller Agent-Soft bietet
beispielsweise eine Software an, die zu speziellen Zeiten Börsenkurse oder andere Informationen aus
dem Internet einsammeln kann - dazu gehört allerdings kaum "Intelligenz" als vielmehr eine genaue
Kenntnis der verfügbaren Quellen.
In der Tourismusbranche bieten die anspruchslosen Helfer einen Rundum-Service, vom Flug über Hotel,
Strandkorb und Surfbrett bis zu Konzertkarten. Künftig sollen Software-Roboter Hilfstätigkeiten in
telefonischen Supportzentralen übernehmen - ob es dann allerdings zu mehr als Standardantworten
oder -briefen reicht, wird sich zeigen. Im nächsten Schritt wird an der Kommunikationsmöglichkeit der
Agenten untereinander geforscht. Ist erst einmal ein Standard gefunden, wäre es den Agenten nicht nur
möglich, zu erkennen, wann die Lösung ihrer Aufgabe von anderen Agenten abhängt, sondern sie wären
dann auch noch in der Lage, den richtigen Kooperationspartner in einem Rechnernetzwerk zu finden,
beispielsweise bei einfachen Preis-Menge-Verhandlungen im Business-Bereich. (newsboard/pte)