Palma de Mallorca - Eine aus Afrika stammende Heißluftfront hat eine Hitzewelle auf der spanischen Ferieninsel Mallorca ausgelöst. Am Flughafen von Palma wurde eine Rekordtemperatur von 41,4 Grad gemessen. Dies sei der höchste Wert seit der Inbetriebnahme der Wetterstation am Son-Sant-Joan-Airport vor 33 Jahren gewesen, berichtete die Lokalpresse am Dienstag. Der bisherige Höchstwert vom Juli 1983 wurde um fast ein Grad übertroffen. Am Kloster von Lluch wurde mit 37,1 Grad die höchste Juni- Temperatur aller Zeiten gemessen. In der Gegend der Kleinstadt Soller gab es einen Föhn-Effekt, der die Temperaturen innerhalb weniger Minuten um sechs auf 28 Grad steigen ließ. Der Direktor des Wetteramts der Balearen, Agustin Hansa, sagte, es sei sehr ungewöhnlich, dass Luftmassen aus Afrika im Juni nach Mallorca vordrängen. Normalerweise seien solche Wetterphänomene im Juli oder August zu beobachten. (APA/dpa)