Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Mailand - Ausgerechnet Italiens erster Häftling mit elektronischer Fessel ist aus dem Hausarrest entflohen. Das berichtete das italienische Fernsehen am Dienstag. Der 34 Jahre alte Mann sollte eine Strafe von fünf Jahren und acht Monaten wegen Drogenhandels verbüßen. Auf eigenen Antrag sei er im vergangenen April für das Pilotprojekt zugelassen worden. "Dieses Armband ist ein bisschen demütigend, aber besser als Gefängnis", hatte der Peruaner nach Beginn des Versuchs gesagt. Seither habe er in seiner Wohnung in Mailand gelebt und sei durch einen Sender 24 Stunden am Tag elektronisch überwacht worden. Unklar war zunächst, weshalb er nach seiner Flucht trotz des Senders nicht sofort aufgespürt wurde. Am Dienstag wurde in ganz Mailand nach ihm gefahndet. (APA/dpa)