Hanoi - Der Reformpolitiker Ngyuen Van An (63) ist am Mittwoch von der Nationalversammlung in Hanoi zum neuen Parlamentsvorsitzenden gewählt worden. Er erhielt nach Angaben aus Parlamentarierkreisen rund 60 Prozent der Stimmen und löst Nong Duc Manh ab, der auf dem Kongress der Kommunistischen Partei im April zum KP-Generalsekretär aufgestiegen war. Ngyuen Van An ist Mitglied des Politbüros, des obersten Leitungsorgans der Partei. Dem Zentralkomitee gehört er bereits seit 1982 an. Ein dunkler Fleck in seiner Politikerlaufbahn ist der Zusammenbruch der großen Textilfabrik in seiner Heimatprovinz Nam Dinh, bei dem mehrere Tausend Arbeiter Anfang der 80er Jahre ihren Arbeitsplatz verloren haben. Unter dem Vorsitz von Nong Duc Manh hatte das vietnamesische Parlament eine deutliche Aufwertung erfahren; die Kontrollrechte der Abgeordneten wurden in den vergangenen zehn Jahren erheblich ausgeweitet. (APA/Reuters)