Wien - Als österreichischer Baron von Trapp ist Filmstar Richard Chamberlain ("Dornenvögel") derzeit mit dem Musical "The Sound of Music" auf Tournee quer durch die Vereinigten Staaten. Die Broadway-Aufführung ist seit August 1999 bis Mai 2000 in 30 US-Städten unterwegs, wobei in der Folge auch Touren durch Australien und Japan geplant sind. Der Publikumsliebling sei in der Hauptrolle ein "großartiger Werbeträger für Österreich", heißt es in einer Aussendung der Österreich Werbung. "The Sound of Music" handelt von der österreichischen Familie von Trapp und ist das erfolgreichste Musical von Oscar Hammerstein und Richard Rodgers. Die Film-Version rangiert gleich nach "Gone with the Wind" als "all time record". Dieses positive Image nützt die Österreich Werbung New York in acht Städten mit dem größten potentiellen Reiseaufkommen nach Österreich für eine umfangreiche Werbekampagne mit Anzeigen, Gewinnspielen und Info-Ständen. Außerdem werden die Theater während der gesamten Spieldauer mit Salzburg-Postern dekoriert. Die Tournee sei für Salzburg und Österreich ein einzigartiger Image-Gewinn, so die Österreich-Werbung. (APA)