Athen - Der griechische Ministerpräsident Konstantinos Simitis hat seine Partei, die regierende Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK), am Mittwoch zur Geschlossenheit aufgerufen. Interne Spannungen behinderten die Regierungsarbeit, sagte Simitis nach einer Krisensitzung des Exekutivausschusses der PASOK. Simitis hatte in der vergangenen Woche eingeräumt, dass die Öffentlichkeit das Vertrauen in seine Partei verloren habe. Eine Regierungsumbildung werde es aber vorerst nicht geben, sagte Simitis am Mittwoch. Der Parteitag der PASOK werde fünf Monate früher als ursprünglich geplant stattfinden, teilte der Regierungschef mit, und zwar im Oktober. Damit solle eine lange Wartezeit vermieden werden, die weder dem Land noch der Partei nütze. Auf dem Parteitag wird möglicherweise ein neuer PASOK-Vorsitzender gewählt. Bis vor kurzem galt die Wiederwahl Simitis' als sicher.(APA/AP)