Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Hallo liebe UserInnen
MODERATOR Liebe ChatgästInnen, wir starten in Kürze und freuen uns auf Ihre rege Beteiligung!
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Irmgard Knef, Hildes verleugnete Schwester, und Connie Lichtenegger, Co-Präsidentin des CSD, heuer Mitorganisatorin von Europride 2001, sind bereit.
MODERATOR Liebe Irmgard, liebe Connie - herzlich willkommen!
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger hallo, wir freuen uns - ich grüße sie!
Ventilator Woher kommt das Wort Europride?
Connie Lichtenegger Euro steht für Europa, Pride für Stolz *
fleck aha: ich habe gestern irmgards schwester hilde im tv gesehen. sie singt ein lied von rammstein auf der neuen pop2001-cd, frage an die knef: wieso sehen sie so viel besser und jünger aus als ihre schwester und wieso machen sie so viel schlechtere musik???
Irmgard Knef ich sehe jünger aus, weil ich all die Jahrzehnte mich aufgehoben habe für meine Alterskarriere, und sozusagen in der Versenkung nix zu tun hatte. ich habe auch nicht den Film "Fedora" gedreht und daher auch keine Hautprobleme gehabt.

und das mit der schlechteren Musik habe ich überhört *
hirnheiner sind wir stolz auf europa?
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger wenn europride dazu beitragen kann, Europa freier, offener, fröhlicher und emanzipierter zu machen, dann wären wir sicher sehr stolz darauf - nicht stolz sind wir auf diverse Regierungen in diesem Europa - z.B. Italien und Österreich *
fleck was geschah mit hildes haut in "fedora"?
Irmgard Knef sie musste eine Maske tragen, weil sie eine 90jährige gespielt hat - und diese Gummimaske hat ihre Haut zerstört, deshalb musste sie sich damals liften lassen - soweit die offizielle Version von Hildegard Knef *
Ventilator Warum braucht Hildegard eine Schwester und keinen Bruder?
Irmgard Knef Hildegard Knef hat einen Bruder, einen Halbbruder - hatte. er ist leider gestorben. den hat sie auch sehr geliebt und nicht verleugnet wie ihre Schwester. *
fleck frage an connie: sind sie zufrieden, wie der pride-monat gelaufen ist. konnte was bewegt und verändert werden? ist das nur eine sache die österreich betrifft, oder ist europride echt europäisch?
Connie Lichtenegger die Gemeinsamkeit der Community in diesem Pridemonat zeigte sehr stark, was wir gemeinsam bewegen können. Und wenn mann/frau auf die Straße geht und die Zeitung aufschlägt, dann glaube ich schon, dass wir sehr viele mit Europride erreicht haben.

von wegen europäisch - Europride ist ein gemeinsames Event für die europäische Community und steht für die europäische Vielfalt, die wir uns wünschen. *
rfjun sind wir wieder beim alten problem, dass die leut vom CSD immer parteipolitisch agieren müssen,. Ich als Schwuler find es furchtbar dass sich Veit Schmidt als Kommunist bezeichnet wo auch im Kommunismus Schwule in lager gesteckt worden sind
Connie Lichtenegger es ist mir neu, dass sich Veit Georg Schmidt als Kommunist bezeichnet. und natürlich verstehen wir uns vom CSD auch als politisch, aber nicht nur. *
fleck welche zeitung? die kronenzeitung???
Connie Lichtenegger Kennst du keine anderen? die gibt's ... wirklich! *
Erick sind wir dann nicht bei einem anderen problem, dass die sachen in AT immer wieder politisiert werden?
Connie Lichtenegger Die Regenbogenparade ist eine Demonstration und somit politisch. Wir gehen auf die Straße, um für unsere Rechte ein- und aufzutreten. Und das auch ausgelassen und bunt zu feiern, ist eben dieser besondere Charakter der Regenbogenparade. *
Samuel Was sagt Ihr zu den Übergriffen auf die Ausstellung "Aus dem Leben"?
Connie Lichtenegger Da fehlen einer einfach die Worte. Das war einfach eine Sauerei!
Irmgard Knef Es spukt hin und wieder seit 1938 auf dem Heldenplatz. Aber ich bin sicher, wir machen diesem Spuk bald ein Ende. Für immer. *
fleck mal abgesehen von der kunstfigur eine frage an den irmgard-darsteller: haben sie hilde mal kennengernt? oder hat sie ihnen einen brief (oder ein buch "geschenkts halts maul") geschrieben?
Irmgard Knef Hildegard Knef hat keinen Kontakt zu ihrer Schwester. Allerdings alle ihre Freunde und Musiker, mit denen Irmgard schon aufgetreten ist. Hildegard ist leider sehr geschwächt und gesundheitlich schwer angeschlagen, dass sie nicht in der Lage ist, einen gesamten Theaterabend, der über zweieinhalb Stunden geht, anzuschauen.
Irmgard Knef Dennoch ist sie gegenüber ihrer Schwester Irmgard wohlwollend. *
Ventilator Wer ist denn nun Ulrich Michael Heissig eigentlich?
Irmgard Knef Ein Piefke. Könnte eigentlich Hildes Sohn sein. Er ist drei Jahre älter als Hildes Tochter. Ansonsten lebte er vor Irmgard von seiner Tätigkeit als Autor und Theaterregisseur. *
fleck farge an connie: was sind sie eigentlich von beruf (wenn nicht csd-präsidentin)?
Connie Lichtenegger Das muss ich nach Europride neu definieren. *
fleck tunta hiess die tochter , oder?
Irmgard Knef So ähnlich. Sie haben das "i" mit einem "u" verwechselt. Tunta wurde der Sohn von Irmgard genannt, als er bereits mit drei Jahren lieber Röcke als Hosen anzog. *
daemon2 Findet ihr es denn nicht auch problematisch, dass sich Wien nun ein Monat lang besonders homosexuellenfreundlich gibt, obwohl die Realität hier doch ganz anders aussieht? Anders gesagt: Macht ihr mit der Europride nicht auch Tourismus-Werbung für ein extrem homophobes Land wie Österreich?
Irmgard Knef Man kann die Homophobie Österreichs nur dadurch bekämpfen, dass wir all die Homophilen gerne bei uns aufnehmen - nach dem Motto: Das weiche warme Wasser höhlt den schwulenfeindlichen Stein bzw. bürgerlich-konservativen Block.
Nickerchen Warum ist Europride trotzdem es stattfindet so "nicht präsent", nirgends ist was los!?
Irmgard Knef Nickerchen, bist du mit Blindheit geschlagen oder hast es auf den Ohren? Welche Realitätsannäherung hast du denn?
Connie Lichtenegger Warst du im Juni schon mal vor deiner Tür, Nickerchen? *
Karl_Wien was hat uns eigentlich der ganze Monat Europride gebracht?? Ausser das er jedemenge Geld gekostet hat
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Es hat gezeigt, was wir gemeinsam, die LesBiSchwuleTrans Community in Wien, an Aktivitäten setzen können, um die Stadt l(i)ebenswerter und aufgeschlossener für ein modernes emanzipiertes Europa zu machen. *
Erick ich fürchte dass hier noch einiges passieren muss bevor die menschen in AT selbständig denken lernen ohne sich an kirche oder sämtliche engagierte politischen parteien zu gehörchen. Es wird erstens mal Zeit, dass hier im landen 'normal' gesprochen wird über vergangenheit und zukunft ohne gleich sich veruntschüldigen zu wollen (verzeih evt. grammatikale fehler, deutshc ist nicht meine muttersprache)
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Das ist sicher richtig, aber genau deswegen feiern wir hier in Wien Europride, wo es sicher noch auch in Zukunft genug zu tun gibt. *
Nickerchen Warum meint ihr, sieht man auf der Straße so selten homosexuelle Liebespärchen? Alle halten sich ja doch so "bedeckt", zumindest ich empfind das so.
Irmgard Knef Nicht auf der Donauinsel.
Connie Lichtenegger Ich denke, es haben immer noch viele Angst davor, offen ihre alternative Lebensform ungeniert zu zeigen, obwohl ich glaube, dass wir wirklich mit Stolz frei leben und zeigen sollten. *
fleck tinta?
Irmgard Knef Tinta hieß die Tochter. Ein Kurzname von Christina. *
Erick Nickerchen: fang bei Dir selbst an... Wenn ich über die straße gehe denke ich nicht wirklich darüber nach wenn ich impulsiv mein freund anfaße oder anschmusse

deswegen bleibe ich noch eine weile in Wien :-)
Connie Lichtenegger Wien ist anderst, zumindest im Juni - und das ist gut so! *
fleck gibts eigentlich angaben, wie viéle touristen wegen europride da sind diese woche? ich seh kaum "neue gesichter"...
Irmgard Knef Die meisten kommen auf den letzten Drucker und müssen sich erst mal im Hotel akklimatisieren, bevor sie in die Szene gehen. Also hab Geduld, Freitag beispielsweise um 24 Uhr im Europride-Zelt, wirst du eine Menge neuer Gesichter sehen und am Samstag sowieso.
Connie Lichtenegger Wir erwarten an die 300.000 TeilnehmerInnen und BesucherInnen. Und da ist sicher ein neues Gesicht dabei. *
mawo Mit der tollen Organisation habt ihr viel erreicht. Gratuliere Connie. Wir werden am Samstag darauf anstossen ;-)
Irmgard Knef Schön Mawo, danke.
Connie Lichtenegger Ja gerne, who ever you are. *
Karl_Wien ich finde das die Politiker viel mehr für uns schwule und lesbischen Bürger machen sollten udn endlich den § 209 abschaffen sollten!!!! Setztem wir am amstag den 30.6 m Ring ein großes Zeichen, die solln endlich mal aufwachen
Connie Lichtenegger Es wird natürlich in der Parade und auf der Celebration auf den § 209 bezug genommen, aber ich denke, es gibt viel mehr und auch weiter angelegte Ziele, die wir erreichen müssen. *
rfjun was bringt denn die parade? nichts.
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Wenn 300.000 Menschen eine nie dagewesene Präsenz in den Medien, eine unglaubliche Stimmung in der Stadt nichts sind und auch der Spaß, den sie dabei haben, nichts sind, und auch die Formulierung von politischen Zielsetzungen nichts sind, dann bringt sie wahrscheinlich wirklich nichts. *
Ventilator Wie unterscheidet sich die Regenbogenparade von der Loveparade?
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Die Regenbogenparade ist eine Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen und Transgender Personen, die aus einem Auflehnen gegen Regressionen in Stonewall (Christopherstreet, damals 1969) hervorgegangen ist. Die Loveparade ist völlig entpolitisiert. Da geht es nur um Friede, Freude, Eierkuchen, was ja auch ok ist. Aber es geht nicht um politische Inhalte. *
Erick unsinn rfjun: Die parade wird genug bringen, mann/frau soll sich sichtbar machen. Wie denkst du wozu es in anderen europäischen landern zur liberalisierung gekommen ist? Nicht durch´ verstecken!
mawo die ÖVP hat ja jetzt endlich herausgefunden, daß es neben der christlichen Liebe auf andere Arten gibt - siehe Görg. Ihr solltet ihnen einen Stand am Pride-Park anbieten..
Irmgard Knef Was ist christliche Liebe? Die Missionarsstellung gibt's ja auch bei Schwulen.
Connie Lichtenegger Das mit dem Stand im Pride-Park gefällt mir nicht so gut, wir wollen ja unseren Spaß dort haben. *
LieberLeben Seid Ihr eigentlich religiös?

Und wenn, wie könnte man/frau je Katholizismus mit schwulem/lesbischen Leben vereinen?
Connie Lichtenegger Nach meiner Eigendefinition ja. Nach christlichen Vorstellungen sicher nicht. Katholizismus ist nach meinem Empfinden generell menschenverachtend. Da haben sie's natürlich schwer mit uns Lesben und Schwulen.
Irmgard Knef Ich bin nicht religiös, aber gläubig. Ich glaube, wenn es innerhalb kirchlicher Strukturen gelingen kann, Sexualität als etwas göttliches zu begreifen, göttlich im Sinne von einem Geschenk, an dem alle Menschen Freude haben, egal, was sie damit machen, dann könnte man vielleicht einen Weg finden, schwul/lesbisch und katholisch zu vereinen. Ansonsten gibt es nur eine Verbindung in Form von Kardinälen und Ministranten (Sex). *
AllesTheater Wie geht es der wienweiten Regenbogenbeflaggung?
Connie Lichtenegger Sie lebt und gedeiht.
Irmgard Knef Es ist so schön bunt hier! Endlich mal was anderes als rot-weiß-rot. *
daemon2 Macht ihr beim Tuntathlon mit?
Connie Lichtenegger C: Würde ich gerne, wenn ich die Zeit dafür finden würde. Aber für nächstes Jahr habe ich mich schon angemeldet.
Irmgard Knef In meinem Alter muss ich leider mit meinem sportiven Kräften sehr haushalten. Aber die allerbesten Wünsche für die Aktivitäten! *
GedankenSprung Wie wichtig sind Äußerlichkeiten für Euch? Kleidung? ...
Connie Lichtenegger Ich muss mich darin wohl fühlen und das ist von Tag zu Tag verschieden und hängt ganz von meiner Stimmung ab. So gesehen ist Kleidung für mich wichtig.
Irmgard Knef Ein schöner Inhalt muss ja nicht unbedingt schlecht verpackt sein, nicht?! Ansonsten ist Eitelkeit die anstrengendste Art sich selbst im Wege zu stehen. *
Ventilator War Haider bei der Eröffnungveranstaltung oder einer anderen, Lifeball etc?
Connie Lichtenegger Welcher der beiden? *
AllesTheater Mir kommt Europride weniger politisch als ein große bunte Party vor. Was hat dieses Monat Europride gebracht?
Irmgard Knef Siehe oben. Scroll bitte mal hinauf, das hatten wir schon.
Connie Lichtenegger Europride war ein Monat mit verschiedensten vielfältigen Events - von Diskussionsrunden, Ausstellungen, Theater bis hin zu einfach Party. Für uns in der Community hat es sicher gezeigt, was wir gemeinsam bewegen können. *
Ventilator ad welcher der beiden: Den Bärentaler.
Irmgard Knef Inkognito war er bestimmt da. *
LieberLeben Gefällt Euch der Film BE ANGELED?
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Wir waren sehr lange nicht mehr im Kino. Wir werden es aber nachholen. *
LieberLeben Warum stehen Stichwort "Homosexualität" immer Schwule im Vordergrund, dann Lesben und Transgender!
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Ich finde das Wort "Homosexualität" eigentlich eine sowieso zu oberflächliche und auf Sexualität reduzierte Bezeichnung, die für mich ein viel zu enger Begriff ist, für das was Queer/Gay/Lesbian bedeutet. Deshalb benutzen wir oft auch diese englischen Wörter, weil die deutsche Sprache leider auch zu medizinisch kalt damit umgeht. Ich glaube, dass es dennoch unter der Rubrik "Homosexualität" Menschen gibt, die nach wie vor in patriarchalischen Strukturen denken und ohne böse Absicht erst Männer, dann Frauen und dann Menschen erwähnen, die zwischen den Geschlechtern leben. *
GedankenSprung Wo und wann beginnt die Regenbogenparade?
Connie Lichtenegger Sammeln entlang des Parkrings ab 14 Uhr. Start um 15 Uhr. Andersrum über den Ring. Bis zum Burgtor, anschließend Celebration am Heldenplatz ab 18 Uhr. Und dann zum Finale ab 22 Uhr ins Museumsquartier zur "Party Baroque", um diesen großartigen Monat gemeinsam feierend zu verabschieden.
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Wir sehen uns am Samstag!!!
Irmgard Knef/Connie Lichtenegger Dankeschön.
MODERATOR Die Redaktion von derStandard.at bedankt sich bei allen ChatgästInnen, bei Connie und Irmgard - herzlichen Dank für Euer Kommen! Und noch viel Erfolg an den Schlusstagen von Europride!
fleck nochmal gratulation an connie und ihr team, und grüsse an irmchen!
Karl_Wien ich hoffe das am Samstag recht viele auf denn Ring kommen und die Politiker endlich sehen das wir KEINE randgruppe mehr sind !!