Wien - Internet-Portale für künftige Communities (Benutzergruppen) stehen im Mittelpunkt eines Ideenwettbewerbs, der von der Highspeed-Company Alcatel Austria ausgeschrieben wurde. Die besondere Herausforderung dabei: die Portale müssen nicht nur auf die künftigen Benutzergruppen und ihre Interessen, sondern auch auf das Internet-Telefon "WebTouch(TM) One" von Alcatel zugeschnitten sein. Einsendeschluß für den "Alcatel Internet Creativity Award 1999" ist - online - bereits am 15. Oktober 1999, es gibt Geldpreise von insgesamt über 225.000 Schilling zu gewinnen. Teilnehmen können alle kreativen Profis und Studenten, die sich mit Portalen, also Online-Plattformen für spezifische Zielgruppen (z.B. Senioren, Sportler, Frauen usw.) beschäftigen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vision "Internet für alle" zu realisieren, der sich das Unternehmen verschrieben hat. Warum, ist klar: Das Internet dringt immer stärker auch in private Haushalte vor: Derzeit verfügen zwar nur acht Prozent der österreichischen Haushalte über einen Internet-Anschluss, im Jahr 2002 wird jedoch bereits ein Drittel aller europäischen Haushalte im Netz sein. Die jährliche Zuwachsrate beträgt knapp 40 Prozent. "Internet für alle" verlangt aber nach einfachen Zugangsmöglichkeiten. Dazu hat Alcatel das WebTouch(TM) One entwickelt, ein einfach zu bedienendes Kommunikationsterminal, das die Funktionen eines Internet-Terminals (Web und E-Mail) mit jenen eines Komforttelefons (mit Fax und Voice Mail) in sich vereint. Durch diese Kombination, verbunden mit einer Smartcard, eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten, da nun mit nur einem einzigen Gerät die direkte, schnelle Nutzung von Internet-Diensten, wie z.B. E-Mail oder Web, durch Anschluss an die Telefonsteckdose ermöglicht wird. Voraussetzung dafür ist die HomeTop(TM) Solutions Software des weltweiten Alcatel Konzerns, an der Alcatel Austria maßgeblich beteiligt ist. Gegenstand des Wettbewerbs ist die Entwicklung von Portalen (Einstiegsseiten), die für die Realisierung dieser Vision vom "Internet für alle" von entscheidender Bedeutung sind. Der HomeTopTM, ein am Bildschirm des WebTouch(TM) One dargestelltes Portal, ist die Basis für den Zugang zum Internet, zu den HomeTop(TM)-Funktionen und zu den Diensten. Er ist immer, vor allem auch offline, am Touchscreen verfügbar und bietet dem Benutzer den OneTouchTM Einstieg zu den Internet-Diensten per Fingerklick. Die attraktive Gestaltung dieser Portale, die Segmentierung der zu erwartenden Kunden nach Interessensprofil und Nutzungsverhalten (Communities), und das Design der Portale, entsprechend den Bedürfnissen unterschiedlicher Communities, sind Bestandteil des "Alcatel Internet Creativity Award 1999". Die Einsendungen werden von einer Fachjury bewertet, der Dipl.-Ing. Reinhard Hutter (Vorsitz), Generaldirektor Alcatel Austria, O. Univ. Prof. Dr. Harmen van As, Technische Universität Wien, Institut für Kommunikationsnetze, Dr. Alfons Flatscher, Chefredakteur TelekommunikationsReport, Dr. Susanne Hackl-Grümm, Psychotechnisches Institut, Mag. Helmut Hackl, Chefredakteur M@il, Dipl.-Ing. Norbert Theuretzbacher, Alcatel Austria, Mag. Birgit Weiss, webgrrls, sowie Christoph Wize, Pixelwings/Studio C, angehören. Sowohl die Einsendungen als auch die Bewertung durch die Juroren erfolgen online. Als Preise für die ersten drei Plätze winken 100.000,-, 75.000,- bzw. 50.000,- Schilling. Für die Plätze vier bis zehn ist je ein Handy als Anerkennung vorgesehen. Die Präsentation des Siegerprojekts erfolgt im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 27. Oktober 1999. Weitere Details des Wettbewerbs können unter http://www.alcatel.at abgerufen werden. (pte)