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Neue Portale für Communities gesucht
"Alcatel Internet Creativity Award 1999" - Einsendeschluss 15. Oktober 1999
Wien - Internet-Portale für künftige Communities
(Benutzergruppen) stehen im Mittelpunkt eines Ideenwettbewerbs, der von der
Highspeed-Company Alcatel Austria
ausgeschrieben wurde. Die besondere
Herausforderung dabei: die Portale müssen nicht nur auf die künftigen Benutzergruppen
und ihre Interessen, sondern auch auf das Internet-Telefon "WebTouch(TM) One" von
Alcatel zugeschnitten sein. Einsendeschluß für den "Alcatel Internet Creativity Award
1999" ist - online - bereits am 15. Oktober 1999, es gibt Geldpreise von insgesamt über
225.000 Schilling zu gewinnen.
Teilnehmen können alle kreativen Profis und Studenten, die sich mit Portalen, also
Online-Plattformen für spezifische Zielgruppen (z.B. Senioren, Sportler, Frauen usw.)
beschäftigen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Vision "Internet für alle" zu realisieren, der
sich das Unternehmen verschrieben hat. Warum, ist klar: Das Internet dringt immer
stärker auch in private Haushalte vor: Derzeit verfügen zwar nur acht Prozent der
österreichischen Haushalte über einen Internet-Anschluss, im Jahr 2002 wird jedoch
bereits ein Drittel aller europäischen Haushalte im Netz sein. Die jährliche Zuwachsrate
beträgt knapp 40 Prozent.
"Internet für alle" verlangt aber nach einfachen Zugangsmöglichkeiten. Dazu hat Alcatel
das WebTouch(TM) One entwickelt, ein einfach zu bedienendes Kommunikationsterminal,
das die Funktionen eines Internet-Terminals (Web und E-Mail) mit jenen eines
Komforttelefons (mit Fax und Voice Mail) in sich vereint. Durch diese Kombination,
verbunden mit einer Smartcard, eröffnen sich neue Anwendungsmöglichkeiten, da nun mit
nur einem einzigen Gerät die direkte, schnelle Nutzung von Internet-Diensten, wie z.B.
E-Mail oder Web, durch Anschluss an die Telefonsteckdose ermöglicht wird.
Voraussetzung dafür ist die HomeTop(TM) Solutions Software des weltweiten Alcatel
Konzerns, an der Alcatel Austria maßgeblich beteiligt ist.
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Entwicklung von Portalen (Einstiegsseiten), die für
die Realisierung dieser Vision vom "Internet für alle" von entscheidender Bedeutung sind.
Der HomeTopTM, ein am Bildschirm des WebTouch(TM) One dargestelltes Portal, ist die
Basis für den Zugang zum Internet, zu den HomeTop(TM)-Funktionen und zu den
Diensten. Er ist immer, vor allem auch offline, am Touchscreen verfügbar und bietet dem
Benutzer den OneTouchTM Einstieg zu den Internet-Diensten per Fingerklick.
Die attraktive Gestaltung dieser Portale, die Segmentierung der zu erwartenden Kunden
nach Interessensprofil und Nutzungsverhalten (Communities), und das Design der Portale,
entsprechend den Bedürfnissen unterschiedlicher Communities, sind Bestandteil des
"Alcatel Internet Creativity Award 1999". Die Einsendungen werden von einer Fachjury
bewertet, der Dipl.-Ing. Reinhard Hutter (Vorsitz), Generaldirektor Alcatel Austria, O. Univ.
Prof. Dr. Harmen van As, Technische Universität Wien, Institut für Kommunikationsnetze,
Dr. Alfons Flatscher, Chefredakteur TelekommunikationsReport, Dr. Susanne Hackl-Grümm,
Psychotechnisches Institut, Mag. Helmut Hackl, Chefredakteur M@il, Dipl.-Ing. Norbert
Theuretzbacher, Alcatel Austria, Mag. Birgit Weiss, webgrrls, sowie Christoph Wize,
Pixelwings/Studio C, angehören. Sowohl die Einsendungen als auch die Bewertung durch
die Juroren erfolgen online.
Als Preise für die ersten drei Plätze winken 100.000,-, 75.000,- bzw. 50.000,- Schilling.
Für die Plätze vier bis zehn ist je ein Handy als Anerkennung vorgesehen. Die Präsentation
des Siegerprojekts erfolgt im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 27. Oktober 1999.
Weitere Details des Wettbewerbs können unter http://www.alcatel.at abgerufen werden. (pte)