Wien - Mehr als 20 Tonnen Gerste lagen quer über alle Fahrbahnen verstreut, nachdem der Lkw am Freitagvormittag im kurvigen Wechselabschnitt der Südautobahn (A 2) umgekippt war. Die Aufräumarbeiten erforderten eine vierstündige Totalsperre der "Süd", der Verkehr wurde zwischen Edlitz (NÖ) und Pinggau (Steiermark) über die B 54 umgeleitet. "Dort ist in Richtung Süden teilweise gar nichts mehr gegangen", berichtete die Informationszentrale des ÖAMTC von den folgenden umfangreichen Stauungen. Um 13.30 Uhr konnten Richtung Graz zwei Spuren freigegeben werden, in der Folge beruhigte sich die Situation, wenngleich der Verkehr am Beginn des ersten Ferienwochenendes unvermindert dicht blieb. Die Dauer der Sperre in Fahrtrichtung Wien war am Nachmittag noch nicht absehbar. Zum Unfallhergang berichtete der unverletzt gebliebene Kraftfahrer, er sei von einer Pkw-Lenkerin überholt worden. Dabei habe das Auto den Sattelzug am linken Vorderrad touchiert, worauf er das Schwerfahrzeug verriss inds Schleudern kam und umstürzte. Eine tonnenschwere Ladung von Getreide ergoss sich über alle Fahrbahnen. (APA)