Washington - US-Präsident George W. Bush hat sich am Freitag für die Ausweisung eines islamischen Führers aus dem Weißen Haus entschuldigt. Der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, sagte, Bush bedaure sehr, dass Abdullah Alarian unangemessen behandelt worden sei. Alarian hatte am Donnerstag zusammen mit einer islamischen Delegation das Weiße Haus besucht und wurde vom Geheimdienst aus dem Gebäude gewiesen. Aus Protest verließen auch die anderem Mitglieder der Gruppe das Weiße Haus. Der Geheimdienst bemerkte den Fehler und bat die Gruppe wieder ins Haus, was diese jedoch ablehnte. Der Sprecher des Rates für Amerikanisch-Islamische Beziehungen, Ibrahim Hooper, begrüßte die Entschuldigung Bushs und äußerte die Hoffnung auf ein besseres Verhältnis der Regierung zur islamischen Bevölkerung. Alarian ist der Neffe von Mazen Al-Najjar, der in Florida wegen Verdachts auf Terrorismus drei Jahre inhaftiert war. Er wurde erst im Dezember vergangenen Jahres entlassen, nachdem ein Richtergremium und die damalige Generalstaatsanwältin Janet Reno zu dem Schluss gekommen waren, es bestehe kein Grund für die Haft. (APA/AP)