Sao Paulo - Ein Polizeioberst i.R. ist in Brasilien als Hauptverantwortlicher des schlimmsten Gefängnismassakers des Landes zu 632 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil gegen den 58- jährigen Ubiratan Guimaraes wurde am Samstag von einem Gericht in Sao Paulo gefällt. Guimaraes wurde für die Ermordung von 102 der 111 Todesopfer des Polizeigemetzels der Anstalt Carandiru im Jahr 1992 verantwortlich gemacht. Beim Verfahren wurde Guimaraes von der Staatsanwaltschaft mit Hitler verglichen. Er hatte im Oktober 1992 eine Polizeiaktion zur Unterdrückung eines Aufstands im Gefängnis Carandiru geleitet, die von Bürgerrechtlern als "schlimmste Verletzung der Menschenrechte in der Geschichte Brasiliens" bezeichnet wird. Nach Ermittlungen der Justiz wurden viele der Opfer von hinten erschossen. Nach Guimaraes müssen in den nächsten Monaten noch 84 Polizisten auf der Anklagebank Platz nehmen. Darunter sind auch fünf Beamte, die im Laufe der vergangenen neun Jahre ungeachtet ihrer Teilnahme am "Massaker von Carandiru" mehrfach befördert worden sind. (APA/dpa)