Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:Archiv
Brüssel - Das britische Unternehmen Travelex hat beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) Klage wegen des Euro-Logos eingelegt. Travelex fordere von Brüssel zwar nicht die Rücknahme des Zeichens, aber eine Entschädigung, sagte der Sprecher von EU-Währungskommissar Pedro Solbes am Freitag in Brüssel. Er reagierte damit auf einen Bericht der neuesten Ausgabe der Brüsseler Wochenzeitung "European Voice", die von einem möglichen Betrag von bis zu 40 Mill. Euro (550 Mill. S) sprach. Der Sprecher bestätigte diese Zahl ausdrücklich nicht. Travelex führt das ausländische Wechselgeschäft des Reisekonzerns Thomas Cook. Das Unternehmen verwende schon seit 1989 ein dem Euro-Zeichen ähnliches Logo. Der Sprecher von Solbes sagte, die Einführung des Euro-Bargelds zum 1. Jänner 2002 werde durch den Rechtsstreit nicht gefährdet. Der Konflikt habe bereits im vergangenem Jahr begonnen, die Gerichts- Entscheidung sei voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr zu erwarten.(APA/dpa)