Aschchabad - Der turkmenische Staatspräsident Saparmurad Nijasow hat seinen Außenminister Batir Berdijew wegen dessen allzu starken Hangs zur Flasche gefeuert. Berdijew sei ein "netter Kerl", trinke aber zu viel, dies sei mit dem Amt nicht zu vereinbaren, sagte der Staatschef der ehemaligen Sowjetrepublik am Sonntag im staatlichen Fernsehen. Nach seinen Angaben wurde der Minister mehrmals verwarnt; als er dann am vergangenen Montag nach einer neuerlichen Sauftour nicht zur Arbeit erschien, sei das Fass übergelaufen. Der Minister bedauerte sein Verhalten. Zum neuen Außenminister wurde der ehemalige Parlamentspräsident Raschid Meredow ernannt. Nijasow ist in Personalunion Staatsoberhaupt auf Lebenszeit, Ministerpräsident, Armeechef und Vorsitzender der regierenden Demokratischen Partei, Nachfolgerin der Kommunistischen Partei. In diesem Jahr hat Nijasow bereits fünf seiner Minister entlassen. (APA)