Graz - Meisterlicher Auftakt des FC Tirol in die max.Bundesliga 2001/02. Der Titelverteidiger eröffnete die Saison mit einem souveränen 2:0 (2:0)-Sieg in Graz gegen den GAK. Kirchler sorgte schon in der vierten Minute mit dem 1:0 für die Tiroler Führung, Jezek traf mit dem zweiten Torschuss zum Endstand (21.). Während die Elf von Trainer Kurt Jara ihre Chancen verwertete, versagte vor allem GAK-Stürmer Pamic vor dem Tor. Der Kroate vergab einen Elfmeter (19.) und scheiterte vor dem leeren Gehäuse. 11.532 Fans, so viele wie sonst nur bei einem Derby gegen Sturm, waren ins Schwarzenegger-Stadion gekommen, um den mit vielen Vorschusslorbeeren bedachten GAK zum Sieg gegen den Champion zu begleiten. Doch der Druck, der dem Titel-Mitfavoriten aufgebürdet wurde, bremste scheinbar den Elan der Athletiker. Zudem war der Spielverlauf für die "Rotjacken" nicht glücklich. Schon nach vier Minuten gerieten die Grazer in Rückstand. Bei einer Flanke von Panis war Kirchler vor Ceh und Dmitrovic zur Stelle und köpfelte aus fünf Meter zum 1:0 ein. Auch den zweiten Torschuss verwerteten die Tiroler, Jezek traf per Drehschuss aus elf Metern genau ins Eck (21.) zum 2:0. Gut getäuscht und doch verschossen Nur zwei Minuten davor hatte der GAK die große Chance auf den Ausgleich. Nach leichtem Rempler von Zwyssig im Luftduell mit Pamic verhängte Schiedsrichter Stuchlik einen äußerst umstrittenen Elfmeter. Der Gefoulte selbst trat an, schickte Torhüter Ziegler zwar in die falsche Ecke, schoss aber links am Tor vorbei. Wenig später machte es Pamic auch nicht besser. Nach Flanke von Ramusch bugsierte er den Ball mit dem Oberschenkel aus drei Metern über das leere Tor. Trainer Gregoritsch erlöste den Unglücklichen in der 61. Minute. Der GAK war zwar bemüht, aber die Linie im Spiel fehlte. Auch, weil der als Spielmacher verpflichtete Milinkovic seine Rolle noch nicht wie gewünscht erfüllen konnte, das Verständnis mit seinen Kollegen noch fehlte. Doch der GAK gab nicht auf. Nach der Pause erhöhten die Grazer den Druck, hochkarätige Chancen blieben aber aus. Ein Brunmayr-Schuss strich knapp an der Stange vorbei (51.), ein Lipa-Treffer nach Freistoß wurde zu Recht aberkannt, weil gleich fünf Spieler im Abseits standen (68.). Der Meister zog sich weit zurück, tauchte nur selten vor dem Tor von Almer auf, spielte jedoch die Partie sicher nach Hause.
  • GAK - FC Tirol 0:2 (0:2) (Schwarzenegger-Stadion, 11.532 Zuschauer, Schiedrichter Stuchlik)

    Tore: Kirchler (4.), Jezek (21.)

    GAK: Almer - Lipa - Pötscher, Dmitrovic - Ramusch, Aufhauser (67. Standfest), Ceh, Milinkovic (81. Akwuegbu), Amerhauser - Pamic (61. Tutu), Brunmayr

    Tirol: Ziegler - Baur - Zwyssig (63. Prudlo), Marasek - Ibertsberger, Kirchler, Hörtnagl, Brzeczek, Panis - Gilewicz (92. Mair), Jezek (82. Glieder)

    Gelbe Karten: Dmitrovic, Ceh bzw. Baur, Ibertsberger, Marasek