Murcia - Die Gesundheitsbehörden im südspanischen Murcia haben vier Kühltürme als Brutstätte für die Legionärskrankheit ausgemacht. Das Wasser in den Türmen durchläuft die Kühlsysteme mehrerer Hochhäuser im Zentrum der Stadt. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Infektionsherde gefunden würden, teilte das regionale Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Bis Mittwoch wurden nach Angaben der Regionalregierung 470 Fälle von Lungenentzündung registriert, von denen mindestens 178 eindeutig der Legionärskrankheit zugeordnet wurden. Die restlichen Fälle müssten noch überprüft werden, sagte Gesundheitsminister Francisco Marques. Die Legionärskrankheit wird ausgelöst durch Stäbchenbakterien, die sich in lauwarmem Wasser oder in Klima-Anlagen rasch vermehren. Die Symptome sind hohes Fieber sowie heftiger Husten bis hin zur Lungenentzündung. Besonders bei geschwächten Patienten kann die Krankheit tödlich enden. Sie wurde 1976 bei einem Treffen von US-Kriegsveteranen in Philadelphia entdeckt.(APA)