Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Jounh
Silverstone - Michael Schumacher steht in Silverstone vor einem weiteren Meilenstein seiner eindrucksvollen Formel-1-Karriere. Beim Heimrennen seines Hauptrivalen David Coulthard, der dort zuletzt zwei Mal in Folge triumphiert hat, kann Schumacher den Weltrekord des Franzosen Alain Prost von 51 Grand-Prix -Siegen egalisieren und zugleich einen entscheidenden Schritt zur Titelverteidigung tun. Allerdings hat der Deutsche in England bisher mehr Tiefs als Hochs erlitten: 1994 sah der damalige Benetton-Pilot nach einem Überholvorgang in der Aufwärmrunde und der anschließenden Missachtung einer Zeitstrafe die Schwarze Flagge. Zwei Rennen Sperre und sechs Punkte Abzug lautete die Strafe. 1999 knallte Schumacher nach dem Start in die Betonmauer. Ein Beinbruch, sechs Grand Prix Zwangspause und damit das Ende aller Titelträume waren die Folge. Mit nur einem Sieg und zwei weiteren Podiumsplätzen weist Schumacher eine für seine Verhältnisse so bescheidene Bilanz auf wie auf kaum einer anderen Strecke. Coulthard findet Rückstand "ernüchternd" 31 Punkte Vorsprung auf den zweitplazierten Coulthard wertet Schumi als schön, aber "alles andere als ausreichend." Und sein Rivale weiß nur zu genau, dass Silverstone wohl seine letzte WM- Chance ist. "Natürlich ist es ernüchternd, wenn du diesen Abstand betrachtest", sagte der Schotte, der seinen Erfolgsrun bei den britischen GP-Rennen forsetzen will und auf den Hattrick losgeht. "Es wäre brillant, dies zu schaffen", hofft der Mercedes-Pilot darauf, in die Fußstapfen seines Landsmanns Jim Clark, der zwischen 1962 und 1965 sogar vier Mal in Folge gewann, treten zu können. Ob er und das Team angesichts des Vertragwirrwarrs um den abgeblich Formel -1-müden Mika Häkkinen zu Höchstleistungen fähig sind, bleibt allerdings abzuwarten.(APA/dpa)