Seit im Vorjahr "Bloodflowers" erschienen war, wurde es als eine Art Gewissheit gehandelt, dass dies The Cures letzte Platte gewesen sei. Auflösungsgerüchte um die - in höchst wechselhaften Besetzungen - seit den späten 70er Jahren bestehende Band hatte es in den letzten Jahren mehr und mehr gegeben. Dazu kam, dass "Bloodflowers" von Beginn an als Abschluss eines Zyklus präsentiert wurde, der mit dem Früh-Achtziger-Werk "Pornography" begonnen habe und im 1989er Mega-Seller "Disintegration" fortgesetzt worden sei. Ohne allzusehr in Promotion-Aussagen hineingeheimnissen zu wollen - der Eindruck war in der Tat groß: Ein Kreis (welcher auch immer) schloss sich. Nicht jedoch der der Band-Geschichte, soviel scheint nun klar. The Cure stellen laut "Rolling Stone" gegenwärtig ein neues "Greatest Hits"-Album zusammen - und nehmen dafür auch zwei neue Songs auf. Ende des Jahres soll das Album auf Elektra erscheinen. Ihr Auftritt auf dem Roskilde-Festival Anfang Juli wird vorerst freilich der letzte gewesen sein, neue Konzert-Termine wurden noch nicht bekannt gegeben. Beinahe live werden sie jedoch in Kürze auf ihrer Webseite zusehen sein, wo die Band eine "Curecam" einrichten will. (red)