Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/waldie
Zagreb - Der kroatische Wimbledon-Sieger Goran Ivanisevic hat den beiden vom UNO-Kriegsverbrechertribunal gesuchten Generälen in seiner Heimat seine Unterstützung bekundet. Ivanisevic sagte der Zeitung "Slobodna Dalmacija" (Samstagausgabe), er lehne das UNO-Tribunal ab und unterstütze die Generäle. Das Tribunal arbeite nach dem Prinzip "der Stärkste schlägt den Schwächsten". Weil Kroatien ein kleines Land sei, werde es nicht geschätzt. Er konnte sich nach eigenen Angaben aber nicht daran erinnern, am Donnerstag zusammen mit anderen kroatischen Spitzensportlern einen offenen Brief gegen die Auslieferung der beiden Generäle unterzeichnet zu haben. Nach Angaben des kroatischen Fußballers Igor Stimac gehört Ivanisevic zu den Unterzeichnern des Schreibens. "Wir waren schockiert über die Entscheidung der kroatischen Regierung, zwei Generäle an das Haager Tribunal auszuliefern", heißt es darin. Die kroatische Regierung hatte kürzlich die Zusammenarbeit mit dem Tribunal zugesagt. Bei den beiden Generälen handelt es sich um Rahim Ademi und Vermutungen zufolge um den General im Ruhestand Ante Gotovina. Die Generäle werden wegen Kriegsverbrechen in der südkroatischen Krajina Anfang der 90er Jahre gesucht. Ademi will sich nach Angaben der Regierung freiwillig dem Tribunal stellen. (APA)