Belgrad/Banja Luka - In Gradiska nahe der Stadt Banja Luka ist am Samstag eine Moschee eröffnet worden, die 1993 im Bosnien-Krieg zerstört worden war. An der Feier nahmen mehrere hundert Moslems teil, meldete die Nachrichtenagentur Tanjug. Die Polizei der bosnischen Serbenrepublik sicherte die Kundgebung vor eventuellen Ausschreitungen serbischer Extremisten ab. Die Obradowacka-Moschee ersetzt ein von den Serben während des Bosnien-Krieges zerstörtes 300 Jahre altes Gotteshaus. Die Arbeiten zu ihrem Wiederaufbau hatten im August vergangenen Jahres begonnen. Am 11. August soll eine weitere Moschee in Gradiska eingeweiht werden. Bei Zeremonien zur Grundsteinlegung von Moscheen in Trebinje und Banja Luka war es im Mai zu gewalttätigen Protesten von Serben gegen bosnische Moslems gekommen. Dabei war in Banja Luka ein Mensch ums Leben gekommen. (APA/dpa)