Washington - In einem Massengrab in Serbien sind einer Zeitung zufolge drei US-Bürger gefunden worden. Wie die "Washington Post" am Sonntag berichtete, waren die drei Brüder aus dem US-Bundesstaat Illinois im Frühling oder Sommer 1999 von serbischen Polizisten aus nächster Nähe erschossen worden. Sie seien mit gefesselten Händen, schwarzen Kapuzen und in Zivilkleidung zusammen mit 13 Albanern in einer Grube nahe Petrovo Selo im Jugoslawischen Nationalforst gefunden worden. Die Amerikaner im Alter zwischen 21 und 24 Jahren seien Teil der "Atlantic Brigade" gewesen, zu der sich etwa 400 US-Bürger albanischer Abstammung zum Einsatz im Kosovo-Krieg gemeldet hatten. Der "Post" zufolge gibt es Hinweise darauf, dass es sich bei den Tötungen um eine Racheaktion von Polizisten für die US-Beteiligung am Kosovo-Krieg handelte. Der US-Geschäftsträger in Jugoslawien, William Montgomery, sagte der Zeitung, die USA würden auf eine vollständige Untersuchung bestehen. "Glauben sie mir, das wird für uns ein sehr wichtiger Fall." Die USA hätten bereits mehrfach Informationen über das Schicksal der Brüder angefordert. Das jugoslawische Außenministerium hätte erklärt, sie seien nach dem Ende des Kriegs inhaftiert worden. Die NATO hatten im Kosovo-Krieg die jugoslawische Bundesarmee zum Abzug aus der südserbischen Provinz Kosovo gezwungen. (APA/Reuters)