New York - Aufgrund der Schwäche der Aktienmärkte mußte die zweitgrößte US-Bankenholding, JP Morgan Chase, im abgelaufenen Quartal angesichts einen deutlichen Gewinneinbruch hinnehmen. Die ERwartungen der Analysten wurden deutlich verfehlt. Der Gewinn sei um 61 Prozent auf 690 Mill. Dollar (810 Mill. Euro/11,15 Mrd. S) oder 33 Cents je Aktie gesunken, gab die Bank bekannt. Analysten hatten bei ihren bereits gesenkten Prognosen im Durchschnitt mit 65 Cents je Aktie bei einer Spanne zwischen 55 und 72 Cents gerechnet. Ursache: Investments in Start-ups Der deutliche Kursverfall bei Aktien habe Gewinne aus Investments in Start-Up-Unternehmen kräftig geschmälert, hieß es bei JP Morgan zur Begründung. Die Bank gab zudem ein Programm zum Aktienrückkauf im Volumen von sechs Milliarden Dollar bekannt. (APA/Reuters)