Admira Wacker ist die erhoffte Revanche für die Cup-Halbfinal-Niederlage nicht gelungen. Die Niederösterreicher mussten sich am Mittwochabend vor eigenem Publikum nach einer lange Zeit torlosen Partie Aufsteiger FC Kärnten neuerlich geschlagen geben. Der Cup- und Supercup-Sieger, der auch gesamt gesehen leicht überlegen war, verdankt den ersten Sieg in der obersten Spielklasse für Kärnten seit zwölf Jahren dem Dänen Ambrosius, der in der 77. Minute den "Goldtreffer" zum 1:0 (0:0)-Auswärtssieg der Schachner-Elf erzielte.
Kärnten mit Chancen, Admira zu defensiv
Schon in den ersten 20 Minuten diktierten die Gäste das Spiel, während die Krankl-Truppe zu defensiv agierte. In dieser Phase fand auch Ambrosius (15.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze seine erste größere Chance vor, der Ball ging knapp am Admira-Gehäuse vorbei. Sechs Minuten später jubelte der Däne zunächst vergeblich, weil sein Kopfball-Tor aberkannt wurde. Er hatte sich auf Bozgo aufgestützt. Bis zur 40. Minute plätscherte das Match dahin, ehe die Hausherren doch etwas besser ins Spiel kamen. Kärntens Höller verhinderte in der 41. Minute nach einem Wieger-Schuss auf der Linie den Verlust-Treffer, nach dem Goalie Goriupp den Stürmer hatte passieren lassen. Kurz vor dem Pausenpfiff zeichnete sich Goriupp aus, als er einen Linimair-Heber aus dem Kreuzeck holte.
Ambrosius traf aus fünf Metern
Nach Seitenwechsel war in den ersten 20 Minuten eher Geplänkel zu sehen, fast schien es, als ob beide in der ersten Runde punktlos gebliebenen Teams mit einem Remis zufrieden wären. Die Kärntner waren jedoch offensiv gefährlicher. Ein Stari-Freistoß (69.) landete im Außennetz, allerdings musste auch Goriupp in der 74. Minute einen Suchard-Volley-Schuss über die Latte drehen. In der 77. Minute sorgte Ambrosius doch noch für den letztlich nicht unverdienten Sieg der Kärntner: Er verwertete eine Flanke von Rohseano allein vor Goriupp aus fünf Metern per Kopf zum einzigen Treffer dieses Spiels.
Bei der Admira besteht damit schon nach zwei Runden Handlungsbedarf, hat man nach dem 0:1 in Bregenz nun mit Kärnten auch gegen den zweiten vermeintlich direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg verloren.
VfB Admira Wacker Mödling - FC Kärnten 0:1 (0:0)
Südstadt-Stadion, 2.500 Zuschauer, Schiedsrichter Lehner
Tor: 0:1 (78.) Ambrosius
Admira: Suslow - Rachimow - Hochmaier, Katzer - Bozgo, Ozegovic (70. Micheu), Stöger, Suchard, Linimair - Ibrahim (61. Trifkovic), Wieger (76. Brandmayer)
Kärnten: Goriupp - Vorderegger, Kolvidsson, Vukovic, Papac (11. Schoppitsch) - Rohseano, Hota (90. Sablatnig), Stary, Höller - Bubalo (81. Jovanovic), Ambrosius
Gelbe Karten: Rachimow, Linimair, Suchard bzw. Schoppitsch