Moskau - In Russland hat die Ausbildung für einen neuen Weltraumtouristen begonnen. Der südafrikanische Millionär Mark Shuttleworth würde an einem ersten "Einführungstraining" im Ausbildungszentrum für russische Kosmonauten bei Moskau teilnehmen, zitiert die Agentur ITAR-TASS am Donnerstag einen Sprecher der Weltraumbehörde. Shuttleworth würde später "ganz sicher" an einem Weltraumflug teilnehmen, sagte der Sprecher. "Allerdings steht noch nicht fest, wann und unter welchen Bedingungen der Flug stattfinden kann." Ein Vertrag sei noch nicht unterzeichnet, der Vertragsabschluss werde aber "aktiv vorbereitet". Die Behörde wollte am Donnerstag nicht mitteilen, wie viel sich der 27-jährige Shuttleworth den Vertrag kosten lassen würde. Der US-Amerikaner Dennis Tito, der im April als weltweit erster Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation ISS gestartet war, hatte für seinen Flug angeblich 315 Millionen Schilling gezahlt. Sein Aufenthalt auf der ISS als offizielles Mitglied der russischen Crew hatte zu Spannungen mit der NASA geführt. (APA/dpa)