Washington - Die USA haben am Donnerstagabend den Angriff jüdischer Siedler auf eine palästinensische Familie scharf verurteilt, bei dem drei Palästinenser getötet worden waren. Unter den Toten ist auch ein Säugling. "Angriffe wie dieser, die den Tod von Zivilisten zum Ziel haben, sind unsinnig und barbarisch", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Philip Reeker. Er forderte die israelische Regierung auf, alles zu tun, um die Verantwortlichen vor Gericht zu bringen. Von den Palästinensern verlangte Reeker Zurückhaltung, um den Kreislauf der Gewalt nicht noch zu verstärken. Jüdische Siedler hatten am Donnerstagabend bei Hebron das Feuer auf einen Lieferwagen eröffnet. Dabei wurden drei Mitglieder einer Familie getötet sowie vier weitere Palästinenser verletzt. Die Palästinenser waren auf der Heimfahrt von einer Hochzeit. Nach Angaben des öffentlichen israelischen Rundfunks bekannte sich die extremistische Siedlergruppe "Komitee für die Sicherheit auf den Straßen" zu den tödlichen Schüssen. (APA)