Wien - Die Grünen würden einen Generalstreik des ÖGB nicht automatisch unterstützen, erklärte Bundessprecher Alexander Van der Bellen in der "Kleinen Zeitung". "Ich weiß ja nicht, worauf sich der ÖGB festlegen wird. Wenn der ÖGB oder die AK sich als Vorfeldorganisationen der SPÖ verstehen, dann haben wir Probleme. Das kann nicht die Zukunft sein. Die Art der Sozialpartnerschaft ist vorbei. Epoche der Geschichte". Auf die nächsten Nationalratswahlen angesprochen sagte Van der Bellen, "2003 ist ein historisches Fenster. Wir wollen so stark werden, dass wir in Verhandlungen eintreten können, wenn die Mehrheitsverhältnisse kippen. Aber ausgeliefert sind wir der SPÖ nicht". Dass seine Umfragewerte weit über denen der Grünen liegen, "betrachte ich mit der gebotenen Bescheidenheit". Tatsache sei, dass die Grünen bundesweit ein Potenzial zwischen zehn und 20 Prozent hätten. Das theoretische Potenzial liege sogar bei 40 Prozent. (APA)