Bild nicht mehr verfügbar.

foto: apa/fayez
Gaza-Stadt - Im Gaza-Streifen haben israelische Soldaten am Montag nach Berichten von palästinensischen Augenzeugen einen palästinensischen 15-jährigen Jugendlichen erschossen. Die Soldaten hätten geschossen, nachdem sie bei Rafah in der Nähe der Grenze zu Ägypten von Demonstranten mit Steinen beworfen worden seien. Die israelische Armee äußerte sich zu dem Vorfall zunächst nicht näher. Nach Angaben der Armee hätten die Soldaten das Feuer auf die Palästinenser eröffnet, nachdem zwei Handgranaten auf sie geworfen worden seien. Die Augenzeugen berichteten, der Jugendliche sei als Passant durch einen Schuss in den Rücken getötet worden. Er habe sich nicht in der Gruppe der Steinewerfer aufgehalten. Seit Wochen bemühen sich internationale Vermittler um eine Abkühlung der Lage in den palästinensischen Autonomie-Gebieten, in denen der Aufstand der Palästinenser seit September tobt. Die Zahl der Toten seit September liegt mittlerweile bei über 600. Unter den Toten und Tausenden von Verletzten sind viele palästinensische Kinder und Jugendliche. (APA/Reuters)