Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Burgess
Kalgoorlie - Zum sechsten Mal will der US-Millionär Steve Fossett den Versuch starten, allein in einem Heißluftballon die Welt zu umrunden. Der 57-Jährige wird am Donnerstag von der westaustralischen Wüstenstadt Kalgoorlie aus starten. Dort war Mitte Juni sein jüngster Rekordversuch gescheitert, als die Hülle seines Ballons "Solo Spirit" von einer starken Windböe zerrissen wurde. "Wir bekommen die Reparaturen hin, das Team hat das Ganze großartig vorangetrieben und wir haben eine gute Chance", sagte Fossett, als er mit einem selbst gelenkten Flugzeug in Kalgoorlie ankam. Die Ballonfahrt werde bis zu 18 Tage dauern, sagte er. Wegen des Wetters könne es sich jedoch auch verlängern. "Es stehen noch ein paar sehr ernste Fragezeichen hinter dem Start am Donnerstag", sagte der ehemalige Börsenhändler Fossett. Der silberne Ballon ist 50 Meter hoch und acht Tonnen schwer. Er blieb vorerst mit abgelassener Luft in einer Lagerhalle auf dem Flughafen. Bisher ist es noch keinem Menschen geglückt, die Erde im Alleingang mit einem Ballon zu umrunden. Fossetts Versuche endeten bisher immer vorzeitig wegen technischer Schwierigkeiten oder Wetterproblemen. Bei seinem vierten Versuch stürzte er 1998 aus 9.000 Metern ins Meer, blieb aber unverletzt. Jetzt sei er eher ängstlich als nervös: "Wir haben so lange gewartet, diesen Flug zu machen. Ich würde nichts lieber tun, als abzuheben und einfach mit diesem Ballon zu fahren." (APA)