Ahlen - Der Mord an einem Mann aus Ahlen (Nordrhein-Westfalen), dessen Leiche enthauptet aufgefunden worden war, ist geklärt. Drei Männer, mit denen das spätere Opfer zuvor getrunken hatte, gestanden die Tat teilweise, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Münster am Donnerstag in Ahlen mit. Die Verdächtigen (23, 26 und 34) hatten ihrem Opfer bei lebendigem Leib den Kopf mit einer Eisensäge abgetrennt. Zuerst erdrosselt Die Männer sollen das Opfer (35) am Freitagabend nach einem Trinkgelage gemeinschaftlich schwer geschlagen und mit einem Schal gedrosselt haben. Ehe der 34-Jährige dem Mann mit der Eisensäge den Kopf abtrennte, fühlte er ihm noch den Puls. "Er wusste also, dass der Mann noch lebt", sagte der Staatsanwalt. Den Ermittlungen zufolge hatten die 26 und 34 Jahre alten, erheblich vorbestraften Verdächtigen, die im selben Haus wie das Opfer wohnten, gemeinsam getrunken und von Freunden das Opfer dazuholen lassen. Sie hätten den 35-Jährigen "aufmischen" wollen, sagte der Leiter der Mordkommission Münster, Werner Brökers. Der 23- Jährige kam erst später dazu. Als Motiv der Auseinandersetzung gelten Streitigkeiten um den Verkauf eines Motorrollers. Zudem hatte das spätere Opfer angeblich die Frau des 34-Jährigen beleidigt. (APA/dpa)