Maria Enzersdorf - Bundesliga-Schlusslicht VfB Admira Wacker Mödling muss nach der 1:2 (0:2)Niederlage gegen SV Salzburg weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Die Gäste feierten dagegen im Duell der bisher Torlosen dank zwei Treffern von Heiko Laessig ihren ersten Saisonsieg. Die Admiraner begannen zwar überaus bemüht, doch der letzte Pass kam nicht an, auch deshalb weil die Salzburger in der Abwehr sicher standen. Nachdem Attila Korsos mit einem Heber in der neunten Minute, der auf der Oberkante der Latte landete, bereits für große Gefahr sorgte, war dann Laessig nach einem klassischen Konter und einer Unachtsamkeit von Trifkovic erstmals erfolgreich (29.). Bereits acht Minuten später erhöhte der Deutsche, der von Trifkovic im Strafraum gelegt worden war, mit einem sicher verwerteten Foulelfer auf 2:0. Und als dann noch kurz vor der Pause Ziervogel wegen wiederholten Foulspiels (42.) mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, schien das Schicksal der Admira, die vor dem Wechsel nicht eine einzige Chance hatte, endgültig besiegelt. Doch nach der Pause waren die Hausherren trotz numerischer Überlegenheit nicht wiederzuerkennen, agierten druckvoll und viel lauffreudiger als in der ersten Hälfte. Diese Offensive wurde mit dem 1:2 belohnt, das Bozgo nach Stöger-Flanke per Kopf erzielte. Danach igelten sich die Gäste aber förmlich ein, weshalb die Admiraner selbst nach dem Gelb-Rot-Ausschluss von Salzburg-Verteidiger Früstük zu keiner weiteren Großchance mehr kamen und damit am Ende die vierte Meisterschaftsniederlage in Serie einstecken mussten. Da war es auch nur ein schwacher Trost für Trainer Hans Krankl, dass nach sieben torlosen Partien wenigstens der erste Treffer gelang. (APA)
  • VfB Admira/Wacker Mödling - SV Salzburg 1:2´ (0:2). Südstadt, 2.000, Schüttengruber.

    Torfolge: 0:1 (29.) Laessig 0:2 (37.) Laessig (Foulelfer) 1:2 (58.) Bozgo

    Admira: Suslow - Rachimow - Hochmaier (78. Banovits), Katzer - Suchard, Trifkovic (81. Brandmayer), Stöger, Ziervogel - Bozgo, Wieger (46. Linimair), Ibrahim

    Salzburg: Arzberger - Früstük, Szewczyk, Ch. Jank, J. Suazo - Kitzbichler, Feiersinger, M. Suazo, Laessig - Carcamo (90. Fading), A. Korsos (62. Sigthorsson)

    Gelb-Rote-Karten: Ziervogel (42.) bzw. Früstük (81./beide wiederholtes Foulspiel)

    Gelbe Karten: keine bzw. M. Suazo, J. Suazo